Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
matthias b. matthias b. am 07.05.06 19:22

der frühling hat uns scheinbar gepackt und alle zeigen ihre schönen blümchen im garten. :D
da will ich mich doch anschliessen und auch ein blümchen zeigen:

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-64.jpg[/IMG]

da im frühling aber auch wieder viele kleine krabelfiecher untwerwegs sind habe ich mich mal auf die suche nach den kleinen dingern gemacht und da ist mir einiges vor die linse geflogen:

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-60.jpg[/IMG]

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-89.jpg[/IMG]

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-90.jpg[/IMG]

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-91.jpg[/IMG]

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-92.jpg[/IMG]


zu guter letzt habe ich noch etwas mit wasser herumexperimentiert.
teilweise habe ich eine künstliche lichtquelle eingesetzt.

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-80.jpg[/IMG]

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-82.jpg[/IMG]

[IMG]http://bm.neid.ch/temp/f06/0306-95.jpg[/IMG]


guckts euch an und sagt halt was dazu.

mfg, matthias b.

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Erdo am 07.05.06 20:17

Wie groß ist denn die Ausschnittsvergrößerung? Die Bilder haben einen eigenartigen Beigeschmack. Rauschen?

Christian am 08.05.06 13:51

jau leider n recht hohes bildrauschen, sonst vom motiv verdammt geil, besonders der fliegende schmetterling hats mir angetan

die wassertropfen sind nice, aber etwas zu viele (wie hast das gemacht?, einfach wasser drauf gespritzt?)

matthias b. matthias b. am 08.05.06 14:19

hatte "automatische rauschunterdrückung" ausgeschaltet.
bei langzeitbelichtungen braucht die cam recht lange um das zu berechnen.
um es genauer zu sagen: sie braucht doppelt so lange.
das ist bei einer 2min belichtung ziemlich lästig. ;)

werds bei aufnahmen am tag wohl wieder einschalten müssen.

zum wasser:
- alte haarspraydose ausgeschwaschen und mit wasser gefüllt.
- teilweise mit einem videolicht für zusätzlichen schattenwurf bzw. reflexionen gesorgt.

Afterlame Afterlame am 08.05.06 14:32

ich fahr auf die mit dem wasser total ab.
haben alle irgendwo ihren reiz.

das bildrauschen wurde ja schon erwäht.

Erdo am 08.05.06 14:43

Wieso belichtest du 2min bei einer Blume???? :rolleyes:

matthias b. matthias b. am 13.05.06 12:00

Quote
Original von Erdo
Wieso belichtest du 2min bei einer Blume???? :rolleyes:


rofl... :D wer sagt denn, dass ich ne blueme 2min belichte?
die einstellung hatte ich noch von meinen langzeitbelichtungen bei nacht.
wollte mal sehen ob das bildrauschen extrem ist was man ja gerade bei nacht sehen sollte.

Erdo am 13.05.06 18:51

Quote
Original von matthias b.
rofl... :D wer sagt denn, dass ich ne blueme 2min belichte?
die einstellung hatte ich noch von meinen langzeitbelichtungen bei nacht.
wollte mal sehen ob das bildrauschen extrem ist was man ja gerade bei nacht sehen sollte.


Ich meine es aus dem Kontext erahnt zu haben. :D

matthias b. matthias b. am 16.05.06 11:43

aus dem blümchenthread wird meine persönliche fotosammlung.
scheint ja gerade im trend zu liegen. :D

crooked am 16.05.06 15:11

die letzten 4 sind besser
und die oben angegebenen sind net so gut (wegen dem licht) bis die auf das wasser die find ich gut

Rene Rene am 16.05.06 17:04

Hast du das Nachtfoto ganz rechts nochmal nachbearbeitet? Sieht sehr atmosphärisch aus find ich. Ansonsten...yo, die Wasserfotos sind dir echt gelungen. Besonders das letzte!

Christian am 16.05.06 19:42

hm nice vom motiv, komposing, farben etc

aber irgendwie immer hohes rauschen, oder?

Erdo am 16.05.06 20:28

#1 Teilweise überstrahlt. Entweder per Poposhop wegmachen oder um -0.3 unterbelichten
#2 Sacht mir nix. Schärfe fehlt.
#3 Schlechte Bildqualität, extremes Rauschen. Was ist das für eine Lichtquelle, die von hinten rechts kommt?
#4 Interessante Idee!

matthias b. matthias b. am 17.05.06 00:40

Quote
Original von Rene
Hast du das Nachtfoto ganz rechts nochmal nachbearbeitet? Sieht sehr atmosphärisch aus find ich. Ansonsten...yo, die Wasserfotos sind dir echt gelungen. Besonders das letzte!


ja, war trotz 2min belichtungszeit zu dunkel, also musste ich die helligkeit etwas hochschrauben. daher auch die schlechte quali... :rolleyes:
die lichtquelle von rechts ist ne strassenlaterne ( ca. 3m hoch )

nr. 2 ( s/w ) war n'schnappschuss an einem der letzten grillabende.
würde besser aussehen wenn er am linken bildrand sitzt, wegen der blickrichtung.
hab aber leider keine solche aufnahme. :rolleyes:

hier noch was älteres:

Christian am 17.05.06 11:27

das erste is ned sooo doll, aber das 2. hat atmosphäre!

schöner kontrast!

wie kriegt man es eigentlich hin, dass der hint nahezu schwarz oder weiß ist?

fish fish am 17.05.06 11:35

autofokus ausschalten & selber machen ;)

Christian am 17.05.06 12:47

mit ner 0815 cam eher schwerer :D

crooked am 17.05.06 14:55

das rote blatt ist das beste bis jetzt :D

matthias b. matthias b. am 08.06.06 20:22

und weiter gehts.....

bin mal wieder im garten rumgelümmelt. :D

http://bm.neid.ch/content/bild/fotografie/36.htm

http://bm.neid.ch/content/bild/fotografie/38.htm

http://bm.neid.ch/content/bild/fotografie/37.htm

http://bm.neid.ch/content/bild/fotografie/42.htm

und noch was älteres:

http://bm.neid.ch/content/bild/fotografie/41.htm

http://bm.neid.ch/content/bild/fotografie/40.htm


diesmal etwas grösser. ich finde so kommen die bilder gleich um einiges besser zur geltung.

Christian am 08.06.06 20:46

die sind mal nice!

ich will endlich auch mal wassertropfen fotografieren :\

matthias b. matthias b. am 26.07.06 18:18

es gibt wieder was neues... :]

http://bm.neid.ch/temp/250706/index.php

und

http://bm.neid.ch/temp/260706/index.php

+/- kritik erwünscht!

_Max_ _Max_ am 26.07.06 18:19

yeah yeah.

die farben der bilder sind grandios.die motive ebenso.klasse arbeit.

hut ab!

der_nic der_nic am 26.07.06 18:29

hübsche Bilder. sehr harmonisch!
deine Katze:)?

fish fish am 26.07.06 18:44

ich mag tierfotos nicht so..
die anderen sind super..

Christian am 26.07.06 19:24

wirklich gute bilder

beim ersten gefallen mir vor allem die tauben, die anderen sagen mir ned so viel
beim zweiten würd ich die katze so im nachhinein eher nach links im bild verschieben, is etwas zu mittig, zudem würde man dann eher sehen wo sie hinschaut ^^

aber nice

matthias b. matthias b. am 27.07.06 09:38

Quote
Original von der_nic
deine Katze:)?


jetzt nicht mehr. die "alte" hat vier junge zur welt gebracht. nun sind sie weg. ;)

Quote
Original von Sucker
beim zweiten würd ich die katze so im nachhinein eher nach links im bild verschieben, is etwas zu mittig, zudem würde man dann eher sehen wo sie hinschaut


stimmt! aber das ist so ne sache....
ich musste die kleine mit der linken hand festhalten und mit der rechten hand die kamera halten und durch den sucher gucken. dann schnell loslassen und gleich abdrücken weil sie sofort weg wollte. gleichzeitig war der rechte mittelfinger am objektiv um die brennweite zu verändern. war alles in allem ne wackelige sache und sehr schwierig das kleine fiech einzufangen. :D

siehe hier ;)

Christian am 27.07.06 09:58

geil die fotoreihe!

wenn jetzt noch dein schatten nicht zu sehen wäre :P

nein echt, in motion!

matthias b. matthias b. am 08.08.06 20:41

Ungewöhnliche Models

Zur Zeit bringt meine kleine Katze regelmässig irgendwelche Krabelfiecher nach Hause. Momentan stehen bei Ihr Raupen einer mir unbekannten Falterart ganz hoch im Kurs. ( edit: Wurde eben in einem anderen Forum aufgeklährt: "Mittlerer Weinschwärmer" ( Deilephila elpenor ) )

- Die Kleine von Ihrer besten Seite:
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/8278f26ca9397d0904ecc5d16e6202cd180x180.png[/img]

- Model 1
( Sorry, hat sich wärend des Shootings übergeben... )
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/e24107d4751d77b03dbb402d5cf02ee5180x180.png[/img]

- Model 2, wenige Tage danach...
( Erste Versuche mit einer alten 1000W Fotoleuchte - Cima 1000 - und Allufolie als Reflektor )
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/b99ea81a4e127766b7fd74db0880d586180x180.png[/img]

- Model 2
( High-Key Versuch - ebenfalls mit Fotoleuchte + Blitz. Erkenntnis: High-Key geht nicht bei dunklen, gefleckten Raupen. )
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/c2ed3c766257e9fb898f9afa5fa7ef9c180x180.png[/img]

- Model 1 zurück in der Freiheit
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/dfa0d24b97bd8f4e9610d4d1de7e4ccb180x180.png[/img]

- Model 3 hat sich im Fentster geirrt und musste ein Blitz-Donnerwetter über sich ergehen lassen. Hat aber schön stillgehalten der Kleine.
( Lauf einer FC-Usering ist das ne "Gammaeule" )
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/84dd8a68ff402e043e58d2ebe9a9c047180x180.png[/img]

- Model 4 hab ich im Garten erwischt.
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/aca71ddbaa8a6e242271f435f235e5ce180x180.png[/img]

- ..und zm Schluss noch etwas experimentelles: KALTES, KLARES WASSER
[img]http://bm.neid.ch/temp/080806/.thumbs/2ce8c4b7ce4e1996e12138f7450a09e7180x180.png[/img]


Anregungen und Kritik wie immer erwünscht. ;)

Christian am 09.08.06 10:19

geil!
besonders das wasser und die katze auf dem ersten gefallen mir!

was hast nochmal für dein foto equip bezahlt?

crooked am 09.08.06 13:55

hm sehen echt gut aus. aber dieses copyright passt da net rein. ist irgendwie zu eckig

Al3x0r Al3x0r am 09.08.06 14:09

Finde das erste Bild klasse. Du hast echt ne fotogene Katze.
Das Copyright empfinde ich nicht als unpassend. Dezent und eckig, aber nicht unpassend eckig. :D

Mfg Alexander

matthias b. matthias b. am 10.08.06 09:34

danke fürs feedback. :)

Quote
Original von Sucker
was hast nochmal für dein foto equip bezahlt?


kammera + 18-55mm kit-objektiv mit zubehör wie fernbedienung, sonnenblende ect waren es ca. sfr 1000 ( ca. 620 euro )

dazu habe ich aber noch zahlreiches zubehör welches schon vorhanden war.
z.b. pol-filter, stativ, blitz, 35-105mm objektiv, fotoleuchte usw.
das würde neu gekauft auch nochmal 1000 euro kosten. :rolleyes:

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt