Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
tutego am 26.09.07 12:51

Hallo zusammen,

unter http://www.tutego.com/ bieten wir Schulungen an und es gibt ein paar Präsentationen und kleine Link-Sammlungen. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Seite zerpflückt und auseinandernehmen würdet, damit ich sie besser machen kann. Vielleicht habt ihr auch ein paar Ideen, wie ich sie für Suchmaschinen optimieren kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Christian

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
BNightSpeeder am 26.09.07 13:33

Hallo.

Aussehen der Seite:

Das was mir als erstes auffiel als ich die Seite gesehen hab, war das ich den News Bereich nicht von der Auftraggeber-Leiste trennen konnte, mach für diese Seitenleiste eine andere Hintergrundfarbe und die Schrift kleiner, damit sie sich dem Content unterordnet.

Was mir auch auffiel war das der Content etwas zu überladen wirkt, versuch etwas weniger dafür aber vielsagendere Links auf der Startseite zu machen.

Ich persönlich finde das Menü etwas zu Hoch, mach es bisschen kleiner dafür aber das Suchfeld größer. Auch das Logo finde ich etwas Langweilig, genauso wie das Favicon.
Auch der Footer kommt mir etwas groß vor.

Was mir aber sehr gut gefällt sind die Farben, die bringen irgendwie Professionalität und ruhe rein.

Informationen auf der Seite:

Was mir auf der Seite fehlt sind Bilder etc. als Anregung für Seminare, oder die Kosten und der Veranstaltungsort.

Mfg. BNS

Al3x0r Al3x0r am 26.09.07 18:06

Hallo und Willkommen im Forum,

kurz etwas zur Optik:

Finde die Seite von der Farbgebung und dem Schriftbild sehr ansprechend und angenehm. Ich würde jedoch auch dazu raten eine klarere Struktur im Content zu verwenden. Derzeit ist man im Zwiespalt ob man die Überschriften von links nach rechts oder spaltenweise liest. Das Suchfeld finde auch ich viel zu kleine. Du hast so viel Platz im Menü, nutze ihn bitte. Ein hover beim "Suchen"-Button wäre noch eine Kleinigkeit die ich einbauen würde, denn derzeit hebt sich die Schrift meiner Meinung nach nicht genug vom Hintergrund des Buttons ab.

Nun zur Technik:

XHTML - Validator

Zwar nicht viele Fehler, trotzdem sollte man sie unbedingt noch ausmerzen.

CSS - Validator

Auch hier bitte ein bisschen nachbessern.

Wieso bettest du das Search-Fieldset noch in ein Div ein? Das geht doch bestimmt auch ohne (div).
Den Content in einer Tabelle zu organisieren finde ich nicht wirklich sinnvoll. Dafür gibt es in XHTML Diverse Elemente.

Das waren meine Anregungen. Viel Erfolg

mfg Alexander

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt