Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Laser am 17.05.07 12:38

Was haltet ihr von der Idee?
http://www.Creationx.de

Die Seite diente mir von 2002 - 2006~ als Community-Plattform
Irgendwann war die Luft raus bei mir und ich hatte keine Zeit mehr mich da drum zu kümmern, deswegen war da jetzt glaube ich gut ein Jahr eine "Coming Soon"-Seite.
Hab mich deswegen entschieden so eine Suche zu machen extra für dieses Themengebiet, ich hab solche Seiten zuvor eigentlich noch nie gesehen, bzw. solche "Suchmaschinen".

Der Vorteil gegenüber von Google selber?
Ich bestimme den Index, d.h keine Trash-Ergebnisse oder sowas, alles nur aus doch recht informativen und guten Quellen.

Nun eure Meinung, was ihr davon haltet ..

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
sili sili am 17.05.07 15:21

Die Idee finde ich eigentlich gut, nur kannst du den Index als Einzelperson unmöglich aktuell und abwechslungsreich halten.

Laser am 17.05.07 16:50

Warum nicht? Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut :-)
Ich bin natürlich auf die Einsendungen anderer mit angewiesen und hoffe demnac auch auf große beteiligung.

sili sili am 17.05.07 17:06

Du nennst es "Suchmaschine für Grafiker, Webmaster & Programmierer". Du allein kannst aber unmöglich alle (wichtigen) Programmiersprachen und dementsprechen auch kaum abwägen, welche Seiten/Artikel für ein bestimmtes Thema informativ genug sind ;)
Und das du allein es nicht aktuell halten kannst, ist wohl auch klar ;)

Laser am 17.05.07 17:14

Entweder versteh ich dich nicht, oder du die "Aufbauweise" dieses Systems nicht ;-)

Also, ich kann Seiten in meinen eigenen Index eintragen und diese Seiten werden dann komplett Indexiert und somit durchstöbert und ich denke ich kann abwägen welche Seiten informativ genug sind.

bastey bastey am 17.05.07 18:27

Sili glaubt, das du nur Artikel aufnimmst. Du nimmst aber ganze Seiten auf. Eventuell hilft diese Erklärung ;)

Johannes am 17.05.07 18:43

Naja aber angenommen du willst genug Informationen(=indexierte Seiten) sammeln um deine Seite interessant zu machen, dann wird es schwierig sämtliche Seiten regelmäßig neu zu bewerten. Das müsste dann ja schon eine große Menge sein

crooked am 17.05.07 18:52

Suchmaschine für Webentwickler würde besser passen ;)

fish fish am 17.05.07 19:52

ein paar anmerkungen:

-wie wärs wenn du den index mit den seiten online stellst?
-und wenn man auch fremde seiten empfehlen könnte (sprich ohne namen ect.)

vielleicht solltest du das design auch noch mal überdenken, es gefällt mir noch nicht so... auch wenn es schlicht sein soll, finde ich alles etwas zu langweilig...

Laser am 17.05.07 20:28

Danke schonmal für eure Beiträge!

@Dionysos, danke! So kann man es auch beschreiben :-)

@Johannes, wieso sollte ich seiten mehrfach bewerten? Ich sehe ja einmal was für informationen auf einer Seite vorhanden sind, dann kann ich mich denke ich darauf verlassen das diese auch regelmäßig erweitert werden etc. ich vertrau da einfach mal drauf.

Ich hoffe einfach auf Personen die in fällen, wo eine Seite eventuell offline ist oder gar nur noch unfug darauf zu finden ist, diese dann zu melden! Natürlich werde ich ab und an auch den Index mal abgrasen, aber ab einer gewissen Menge ist dies natürlich nicht mehr möglich wie du schon sagst.

@crooked, das Wort wonach ich die ganze Zeit gesucht habe, danke! :-)

@fish,
zu 1. gute Idee, werde ich machen!
zu 2. kannst du! Die Felder Vorname und Nachname sind keine Pflichtfelder ;-)
Desweiteren musst du nicht dein realen Namen angeben, wenn es dir unangenehm ist, es ist eigentlich nur da damit ich ein "Ansprechpartner" habe für E-Mail-Verkehr.

fish fish am 17.05.07 20:35

hmm dann vielleicht pflichtfelder mit einem * markieren und die formularfelder untereinander anordnen..

Laser am 17.05.07 20:42

Quote
Original von fish
hmm dann vielleicht pflichtfelder mit einem * markieren und die formularfelder untereinander anordnen..


Erledigt! Danke für deinen Beitrag.

sili sili am 17.05.07 22:20

Quote
Original von Dionysos
Sili glaubt, das du nur Artikel aufnimmst. Du nimmst aber ganze Seiten auf. Eventuell hilft diese Erklärung ;)


Nein, meine ich eigentlich nicht direkt ;)
Ich denke nur, dass es schwierig ist, über die Wichtigkeit und Qualität einer Webseite über ein Thema zu urteilen, welches man nicht kennt.

nuit nuit am 18.05.07 00:16

so mal andere frage...du kannst dann da eine seite eingeben..und wenn du sie annimmst...crawled der die dann alleine? regelmässig? wäre nur mal interressant...also die idee ist an für sich gut..nur wirst du das nie alleine halten können....wie die anderen schon gesagt haben.....
naja man wird schauen, was draus wird


edit.: arg...lesen bildet....maaan hätte ich gesehen, dass es eine google search ist -.-
nein wirst du nicht halten können...weil du die ergebnisse die du bei dir geliefert kriegst, google auch liefert...ich denke wenn man google versteht, dannkann man auch gleichbei google suchen

Laser am 18.05.07 00:20

Es ist klar das man nicht in jeden Bereich "Fachmann" sein kann, selbst ich kann in meiner bisher 5~ Jährigen Laufbahn (davon seit gut 2 Jahren auf professioneller Basis) im Bereich Webentwicklung nicht alles wissen. Ich denke aber das ich wissen kann ob eine Seite informativ genug für mein Index ist, dazu muss ich kein C++ Fachmann sein oder sowas ;-)

Dazu fällt mir noch ein kleines Sprichwort ein: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wer es weiss".

Drotzdem Danke für dein Beitrag!

@nuit, wie darf ich das verstehen? Hast du dich schonmal mit dieser möglichkeit, eine Google-Basierte Suchmaschine zu erstellen beschäftigt? Man kann bestimmen ob man nur Seiten "crawlen" möchte die im eigenen Index stehen oder ob diese nur eine höhere wichtigkeit haben die im Index stehen.

nuit nuit am 18.05.07 00:31

Quote
Original von Laser
@nuit, wie darf ich das verstehen? Hast du dich schonmal mit dieser möglichkeit, eine Google-Basierte Suchmaschine zu erstellen beschäftigt? Man kann bestimmen ob man nur Seiten "crawlen" möchte die im eigenen Index stehen oder ob diese nur eine höhere wichtigkeit haben die im Index stehen.

nein hatte ich nicht...wusste garnicht dass man das für lau machen darf....
naja ich dachte du hast einen eigenen Crawler geschrieben...und das mal so schnell nebenher....hat mich halt gewundert...
naja...er crawled die seite wahrscheinlich nicht direkt für dich ;) er nimmt seine letzte daten und durchsucht die halt :D

naja...

Rene Rene am 18.05.07 01:24

Find die Idee gut. Da du aber die ganzen Webseiten manuell auf ihre Qualtität überprüfen willst, stell ich mir das ganz schön zeitintensiv vor^^. Noch ist das ja mehr so eine Art Linksammlung mit Suchfunktion. Ich bin gespannt, was die Zeit bringt :)

Michael Michael am 18.05.07 09:58

Da ist ja die J******** Seite gelistet... :p

Nein im Ernst, ich finde die Idee einer themenspezifischen Suche interessant. Allerdings macht es zumindest für mich nur Sinn, wenn der Index groß genug ist und wirklich hilfreich geordnet ist. Wenn ich die Informationen auch bei Google bekomme (mit ein paar unpassenden Seiten) schwindet der Nutzen. Insbesondere da es oft einen einzigen interessanten Artikel auf einer Seite gibt - vor allem wenn man nach weiterführenden Themen sucht.
Hier finde ich Silis Idee einer themen basierten Artikelsuche vielversprechender

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt