Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Belly Belly am 24.01.08 20:11

Tach! Ich habe zwei Anliegen:

Erstens suche ich für eine Kommunikationsplattform für meine Schule einen geeigneten Webspace oder Server und wollte euch mal fragen, was ihr empfehlen würdet. Das System ist hauptsächlich ein phpbb3, das durch verschiedene kleine Scripts ergänzt wird (Gästebuch, News, Vertretungsplan, etc.), und ca. 500 User fassen wird (hoffentlich^^). Anforderungen sind vor allem, dass er schnell ist (erfahrungsgemäß meckern die Leute gerne und viel) und nicht allzu teuer, da die SchülerVertretung das selber finanzieren muss. Wir dachten an ca. 10€/Monat.

Ich hab natürlich auch schon mal selber geguckt und da ich bei 1und1 gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir mal den V-Server angeguckt (L-Paket). Die Frage ist halt, ob uns das reichen wird... da hab ich so arg meine Bedenken. Vor allem vom RAM her, sind ja nur 128 MB. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob uns das reichen wird oder nicht^^ Deshalb frag ich ja euch ;)

Außerdem suche ich - unabhängig von der Suche oben - einen Provider, der Wildcard-Einträge für Subdomains setzt. Wo ich also für kleines Geld Domains registrieren kann (hauptsächlich .de) und diese dann via DNS (A- und MX-Record) auf einen Server leiten kann. Für die Subdomains möchte ich einen Wildcard-Eintrag machen, der alle Subdomains auf denselben Server weiterleitet. Bei 1und1 geht das leider nicht, der Support hat mir deshalb empfohlen mir einen anderen Provider zu suchen^^

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Alex

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Snake am 24.01.08 20:40

Hallo Alex,

gerne kann ich Dir beides anbieten. Bei den Domains richten wir Dir ein Zugang zum DNS System ein, so dass du die DNS Einträge nach deinen Wünschen selber ändern kannst.

Domains bekommst Du bei uns schon ab 6,00 € (inkl. 19% MwSt.) im Jahr. Die Preise findest du auf folgender Seite:
http://www.comc.de/index.php?page=Domains

Für Deine Anforderungen reicht eigentlich auch ein normales Webspacepaket, so dass Du keine Arbeit mit der Verwaltung vom Webserver hast.

Hierzu empfehle ich Dir entweder das Paket Profi S (Link) oder Profi M (Link).

Solltest Du dennoch Interesse an einem eigenen virtuellen Server haben ist dies natürlich kein Problem und ich mach dir ein entsprechendes Angebot.

Gruß

[Impressum] | [AGB]

Belly Belly am 24.01.08 21:05

Ja, cool :) Das klingt schonmal sehr, sehr gut. Eventuell ist da sogar das L-Paket für uns interessant. Wäre es möglich, dass wir zwischen den Paketen wechseln? Also, dass wir zu Anfang nur den S nehmen und dann später upgraden? Oder ist das zu kompliziert?

Und das mit dem V-Server würde ich doch gerne mal erfahren, wieviel der kostet. Jetzt nicht für das Projekt, aber ggf. für ein anderes. Willst du dich eventuell mal via E-Mail mit mir in Verbindung setzen? Schicke dir ne PM mit der Adresse.

Danke! Gruß, Alex

Snake am 24.01.08 21:43

Hallo,

ein Wechsel ist natürlich problemlos möglich. Über Preise für vServer reden wir besser Privat.

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt