Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Suse: proFTPd via RPM & mit MySQL-Unterstützung installieren

Avatar user-182
14.10.2007 18:14

Moin!

Der Titel sagt eigentlich schon alles zwinkern
Ich wollte proFTPd auf meinem SuSe-(v)Server haben. Da ich aber herzlich wenig mit Suse mache, sondern eig immer nur Debian benutze, bekomm ich's einfach nicht hin.
Per yast gibts kein proFTPd. Also hab ich mich auf die Suche nach nem RPM-Paket gemacht. Dabei bin ich auf folgende Dateien gestoßen: http://download.opensuse.org/repositories/server:/ftp/SUSE_Linux_10.1/i586/

Nun hab' ich via. rpm -i erst proftpd-1.3.1-5.1.i586.rpm, dann proftpd-sql-mysql-1.3.1-5.1.i586.rpm installiert. Ohne Probleme.

Später hab ich dann meine proftpd.conf um folgendes erweitert:
SQLAuthTypes Plaintext
SQLAuthenticate users*
SQLConnectInfo proftpd@localhost proftpd ...
SQLDefaultGID 65534
SQLDefaultUID 65534
SQLMinUserGID 100
SQLMinUserUID 500
SQLUserInfo ftp username password uid gid homedir shell


Beim Starten meckert er aber:
~ #: /etc/init.d/proftpd restart
Shutting down proftpd done
Starting proftpd - Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 36 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/proftpd: 1
failed


Also ist diese MySQL-Erweiterung wohl doch noch nicht drauf..? Was kann ich machen?

// Möchte ich die Erweiterung ein zweites Mal installieren, wird weiter gemeckert:
~ # rpm -i proftpd-sql-mysql-1.3.1-5.1.i586.rpm
package proftpd-sql-mysql-1.3.1-5.1 is already installed


Also doch installiert?! Aber warum gehts dann nicht?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Viele Grüße,
Franky

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-194
14.10.2007 21:21

Du hast vermutlich vergessen, mod_sql_mysql zu laden.
LoadModule mod_sql_mysql.c
oder so

Und warum installierst du nicht einfach Debian, wenn du mit SuSE (verständlicherweise...) nicht zurechtkommst?