Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Einmal die Woche Backup Server ~> Mail oder FTP

Avatar user-182
09.01.2007 21:20

Hallo,

ich hatte neulich einen Serverausfall.
Nun will ich demnächst dagegen gewapnet sein. Ein tägliches MySQL-Backup mach ich schon. Nur das mit den Dateien noch nicht ganz...

Es soll einmal pro Woche ein komplettes Backup eines bestimmten Verzeichnisses auf dem Server angefertigt werden. Das ganze soll dann getart und geg-zippt werden.Und dann alles auf einen externen FTP Server oder mir sogar per Mail geschickt werden.

Wie mach ich das? Fettes Grinsen

Vlg,
Franky

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-303
10.01.2007 09:28

hast du ssh zugriff auf den fremden server? dann würd ich dir rsync empfehlen. das tool erkennt, welche dateien verändert wurden, und überträgt nur diese. besser noch: es überträgt nur den veränderten teil. mit hardlinks kannste dann von jedem tag ein extra backup haben, aber nicht den platz verbrauchen, die ein mehrfaches speichern von archiven macht. grund: wenn du mal 5 tage ne datei nicht veränderst, zeigt jedes backup in dem ramen auf die gleichen sektoren auf der hdd lächeln

gibt genug scripte, die das können. aber auch genug, die es über ftp machen. nur beim ftp musste immer an eines denken: alte backups löschen! sonst is irgendwann ma die hdd voll...

Avatar user-182
20.01.2007 10:29

Danke, aber leider leider hat der Backupserver kein SSH (hat er schon, aber ich hab keinen Zugriff ^^).
Wie kann ich denn Dateien per Mail unter Linux verschicken? Also praktisch so im Anhang?

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-303
20.01.2007 11:58

rate ich dir ab, da daten in einem mailanhang um 1/3 größer werden.