Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Niklas Niklas am 04.03.06 11:35

morgn zusammen ;)

also. mal direkt meine erste frage hier...
hab momentan ein webspacepaket bei all-inkl laufen unter der domain basic-net.de
jetzt hab ich aber noch eine zusatzdomain bei all-inkl bestellt und hab den ganzen kram davon jetzt auf meinem spacepaket.
jetzt möchte ich aber zu einem anderen hoster wechseln. wie stelle ich das an?!
ist die zusatzdomain fest mit dem space verbunden (man trägt die dann ja im KAS ein) oder muss ich mit der irgendwie umziehen? die ganzen daten & files der seite, muss man die manuell alle erst vom space auf den eigenen pc laden und dann wieder auf den neuen space uppen? bei fast 1GB fotos ist das ntürlich was lästig...

vll kann mir da jemand helfen und einen ratschlag geben. seitdem ich vor zig jahren meine domain bei all-inkl bestellt habe, musste ich nie wechseln oder ähnliches. *g

gruß,
niklas

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Sven Sven am 04.03.06 11:58

1) Du musst dir ein KK-Formular runterladen (gibts bei deinem neuen Hoster), dieses ausfüllen und an deinen alten Hoster faxen / per Post versenden. Wenn die das Formular erhalten haben, läuft für dich alles automatisch. Du bekommst dann irgendwann Post von der Denic und musst über die Denic Seite deine Zustimmung für den Transfer der Domain geben.

2) Auf Runter- und erneutes Hochladen deiner Dateien wirst du nicht verzichten müssen :P

Thiemm Thiemm am 04.03.06 16:59

Quote
Original von Sven
Du bekommst dann irgendwann Post von der Denic und musst über die Denic Seite deine Zustimmung für den Transfer der Domain geben.

Das wär mir aber neu 8o

Franky Franky am 04.03.06 17:02

@2: Ich bin mir nicht ganz sicher und weiß auch nicht wie das bei all-inkl aussieht, aber im confixx hast du als user so eine option namens 'backup'. da packt dir confixx dein komplettes htdocs-verzeichnis + deinen sql-dump in eine tar.gz datei. anschließend kannst du die dir runterladen.
dazu könntest du dir auch noch ein script basteln das dir diese backup-datei auf deinen neuen server läd. so brauchst du dir die nicht einmal selbst wieder hochladen :)

Dustwolf Dustwolf am 04.03.06 17:36

DIe Idee ist gut, aber da Fotos meistens in .jpg gespeichert sind, wird da wohl nicht viel Platz in komprimierter Form eingespart werden.

Aber wie Franky sagte, mit etwas tüfteln kannste das von Server zu Server ziehen. Aber dazu muss der neue Server einer sein, wo du mit Konsole drauf kannst, glaub ich.... Oder kann man das vernünftig per PHP oder so regeln?

Franky Franky am 04.03.06 17:41

per php...
geht sogar 'ganz gut'...und entpacken geht auch per php..
ist zwar nicht die beste möglichkeit, aber es geht :D

Hier so z.B.:
<?
// copyleft by franky :P
// ordner in dem das script liegt muss chmod 755 haben (oder höher)

$lesen = fopen('http://url.de/zu/deinem/backup.tar.gz', 'r');
$schreiben = fopen('backup.tar.gz', 'w');

while(!feof($lesen)) fwrite($schreiben, fgets($lesen, 4096));

fclose($lesen);
fclose($schreiben);
?>

Dustwolf Dustwolf am 04.03.06 17:47

Unterliegt er nicht dem ScriptTimeOut? Oder gilt das nicht für die Zeit des Datentransfers?

milahu milahu am 04.03.06 17:49

Franky, du machst es dir aber schwer :D
<?php
copy( "http://url.de/zu/deinem/backup.tar.gz", "backup-" . date( "y-m-d" ) . ".tar.gz" );
?>

Niklas Niklas am 04.03.06 17:53

danke soweit. :)
wie sieht das denn aus, wenn ich den antrag für das wechseln der domain stelle. gehe ich da nicht eine längere downtime der site ein? :( das wäre ein wenig ungünstig. *g
aber ihr seit sicher, dass ich nicht einfach bei meinem neuen space (ist von einem privatman) nicht einfach die domain angeben kann und bei all-inkl aus dem KAS löschen kann?

notfalls werde ich dann die ganzen bilder etc hoch und runterladen. dauert dann halt was, aber was will man machen. denn ein backup kann bei all-inkl über dieses doch recht simple KAS net erstellt werden...

Franky Franky am 04.03.06 18:37

bei mir war die page über hosterwechsel immer nur maximal 24 stunden off, da wir alles (leider illegal) über icq klar gemacht haben ^^

@milahu: hab mal iwie gehört das man -- meinem beispiel nach -- diese maximale laufzeit des scriptes erweitern kann :P
dein schnipsel ist aber auch nicht schlecht :D xD

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt