Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

webspace wechsel - wie läuft sowas ab?

Avatar user-268
04.03.2006 10:35

morgn zusammen zwinkern

also. mal direkt meine erste frage hier...
hab momentan ein webspacepaket bei all-inkl laufen unter der domain basic-net.de
jetzt hab ich aber noch eine zusatzdomain bei all-inkl bestellt und hab den ganzen kram davon jetzt auf meinem spacepaket.
jetzt möchte ich aber zu einem anderen hoster wechseln. wie stelle ich das an?!
ist die zusatzdomain fest mit dem space verbunden (man trägt die dann ja im KAS ein) oder muss ich mit der irgendwie umziehen? die ganzen daten & files der seite, muss man die manuell alle erst vom space auf den eigenen pc laden und dann wieder auf den neuen space uppen? bei fast 1GB fotos ist das ntürlich was lästig...

vll kann mir da jemand helfen und einen ratschlag geben. seitdem ich vor zig jahren meine domain bei all-inkl bestellt habe, musste ich nie wechseln oder ähnliches. *g

gruß,
niklas

Avatar user-317
04.03.2006 10:58

1) Du musst dir ein KK-Formular runterladen (gibts bei deinem neuen Hoster), dieses ausfüllen und an deinen alten Hoster faxen / per Post versenden. Wenn die das Formular erhalten haben, läuft für dich alles automatisch. Du bekommst dann irgendwann Post von der Denic und musst über die Denic Seite deine Zustimmung für den Transfer der Domain geben.

2) Auf Runter- und erneutes Hochladen deiner Dateien wirst du nicht verzichten müssen frech

Avatar user-325
04.03.2006 15:59

Original von user-317
Du bekommst dann irgendwann Post von der Denic und musst über die Denic Seite deine Zustimmung für den Transfer der Domain geben.

Das wär mir aber neu 8o

PHP spricht hebräisch. lächeln
Parse error: syntax error, unexpected ')', expecting T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM
Avatar user-182
04.03.2006 16:02

@2: Ich bin mir nicht ganz sicher und weiß auch nicht wie das bei all-inkl aussieht, aber im confixx hast du als user so eine option namens 'backup'. da packt dir confixx dein komplettes htdocs-verzeichnis + deinen sql-dump in eine tar.gz datei. anschließend kannst du die dir runterladen.
dazu könntest du dir auch noch ein script basteln das dir diese backup-datei auf deinen neuen server läd. so brauchst du dir die nicht einmal selbst wieder hochladen lächeln

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-168
04.03.2006 16:36

DIe Idee ist gut, aber da Fotos meistens in .jpg gespeichert sind, wird da wohl nicht viel Platz in komprimierter Form eingespart werden.

Aber wie user-182 sagte, mit etwas tüfteln kannste das von Server zu Server ziehen. Aber dazu muss der neue Server einer sein, wo du mit Konsole drauf kannst, glaub ich.... Oder kann man das vernünftig per PHP oder so regeln?

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-182
04.03.2006 16:41

per php...
geht sogar 'ganz gut'...und entpacken geht auch per php..
ist zwar nicht die beste möglichkeit, aber es geht Fettes Grinsen

Hier so z.B.:
<?
// copyleft by franky frech
// ordner in dem das script liegt muss chmod 755 haben (oder höher)

$lesen = fopen('http://url.de/zu/deinem/backup.tar.gz', 'r'zwinkern;
$schreiben = fopen('backup.tar.gz', 'w'zwinkern;

while(!feof($lesen)) fwrite($schreiben, fgets($lesen, 4096));

fclose($lesen);
fclose($schreiben);
?>

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-168
04.03.2006 16:47

Unterliegt er nicht dem ScriptTimeOut? Oder gilt das nicht für die Zeit des Datentransfers?

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-255
04.03.2006 16:49

Franky, du machst es dir aber schwer Fettes Grinsen
<?php
copy( "http://url.de/zu/deinem/backup.tar.gz", "backup-" . date( "y-m-d" ) . ".tar.gz" );
?>

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-268
04.03.2006 16:53

danke soweit. lächeln
wie sieht das denn aus, wenn ich den antrag für das wechseln der domain stelle. gehe ich da nicht eine längere downtime der site ein? traurig das wäre ein wenig ungünstig. *g
aber ihr seit sicher, dass ich nicht einfach bei meinem neuen space (ist von einem privatman) nicht einfach die domain angeben kann und bei all-inkl aus dem KAS löschen kann?

notfalls werde ich dann die ganzen bilder etc hoch und runterladen. dauert dann halt was, aber was will man machen. denn ein backup kann bei all-inkl über dieses doch recht simple KAS net erstellt werden...

Avatar user-182
04.03.2006 17:37

bei mir war die page über hosterwechsel immer nur maximal 24 stunden off, da wir alles (leider illegal) über icq klar gemacht haben ^^

@milahu: hab mal iwie gehört das man -- meinem beispiel nach -- diese maximale laufzeit des scriptes erweitern kann frech
dein schnipsel ist aber auch nicht schlecht Fettes Grinsen xD

Seid ihr auch schon wix'r? xD