Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Linux server mit Windows login

Avatar user-271
07.07.2006 13:47

ich hab mir letztens SuSe Schoolserver angeschaut....da kann man einen Server auf SuSe basis aufbauen und dann legt er neue user-129utzer als Systemuser an...

nun kann man sich von einem Windows rechner über Netzwerk anmelden und bekommt seinen home ordner geliefert zwinkern

leider ist SuSe nicht das beste Linux Derivat und ich möchte das mit jemandem anderen zusammen auf Gentoo oder Debian basis aufbauen....

hat das schon einer gemacht? diesen windows login ? weil das ist das hauptproblem ;D
keiner von uns beiden hat ahnung davon zwinkern Wie man mit linux umgeht..gut....aber dieser blöde Login Fettes Grinsen wäre schön, wenn da jemand eine lösung hat

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
user-303
07.07.2006 14:14

ich glaube, samba ist das, was du suchst

Avatar user-271
07.07.2006 22:19

so was ich in den examples durchgesehen hab, klingt das ganz gut...wusste garnicht, dass Samba das macht *fg*

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-125
07.07.2006 23:27

Bin ich grade total falsch?

Einfach nur nen User anlegen und via Netzwerk (SSH) einloggen. Kannst Putty nehmen, und besorgst die ne GUI dafür.

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
Avatar user-255
08.07.2006 07:16

> Einfach nur nen User anlegen und via Netzwerk (SSH) einloggen.

Bring das eben mal der Windows Anmeldung bei.. zwinkern

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-271
08.07.2006 07:19

arg....ich kann doch nicht jedem Schüler an unserer Schule nen Putty in die Hand drücken und sagen...macht mal *fg*

bei Linux ist das ja kein Problem...da haben wir das problem auch schon alles glöst zwinkern nur halt Windows...und unser Chef, will unbedingt, dass Windows da drauf ist zwinkern

Die Laptop klassen werden wir sowieso anders konfigurieren, nachdem ich der Meinung bin, dass jeder Schüler immer seinen Laptop hat, wo seine Daten drauf sind...die müssen ja nicht auf dem server liegen zwinkern

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-206
08.07.2006 08:10

Hab ja zuerst an eine Domäne gedacht... also dass du dich dann per windoof an dem rechner anmelden kannst... da kriegst du dann deine zugehörigen dateien ausgelesen... vll gehts ja mitm home auch... aber du weißt wie das mit der domäne funzt, oder?

Eintracht Braunschweig
Avatar user-271
08.07.2006 12:32

neee...nich wirklich zwinkern hascht du ne Referenz oder so ?

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-125
08.07.2006 13:27

Kann man unter Windows net einfach nen laufwerk vioa Netzwerk mounten? VPN-Tunnel?

Liebe user-125y aka user-125 aka dionysos
Avatar user-255
08.07.2006 13:36

> Kann man unter Windows net einfach nen laufwerk vioa Netzwerk mounten?

Nur SMB shares. Gibt zwar auch NFS clients für Win, aber hab noch keinen zum laufen gebracht..

http://www.rz.uni-hohenheim.de/dateidienste/samba/nt/samba-und-nt.htm

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-206
08.07.2006 15:49

Original von user-271
neee...nich wirklich zwinkern hascht du ne Referenz oder so ?


naja an unserer schule, aber das ist nicht von hier zugänglich. Also du weißt net wie domäne funzen? hm naja du hast halt einen rechner, an dem wird sich angemeldet. nicht an dem pc wo du dran sitzt, sondern an dem anderen rechner... bzw server... und dann kreigste deine dateien und so.... hm... ist eigtl so in der art wie du es ham willst....

Eintracht Braunschweig
Avatar user-255
08.07.2006 16:26

Original von user-206
hm naja du hast halt einen rechner, an dem wird sich angemeldet. nicht an dem pc wo du dran sitzt, sondern an dem anderen rechner... bzw server... und dann kreigste deine dateien und so.... hm... ist eigtl so in der art wie du es ham willst....

Und genau das ermöglicht Samba.

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-206
08.07.2006 16:46

Jo... das stimmt wohl. :]

Eintracht Braunschweig