Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
web4 am 07.07.06 15:26

hallo zusammen,

ich habe gerade einen eigenen webserver eingerichtet (unter linux suse)... soweit funktioniert alles:) jedoch bich ich gerade dabei eine ftp verbindung aufzubauen.

und ich finde die Zugangsdaten nicht heraus.

Was ich probiert habe:

(Host ist klar.)
Passwort habe ich mit dem normalen Linuxpasswort versucht (ist es aber nicht, oder?!)
Benutzername: normaler Linuxbenutzername

Gibt es irgendwelche Werkseinstellungen (ähnlich mysql: localhost, root...)?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
gruss
web4

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Snake am 07.07.06 16:31

du willst dich über ftp beim apache anmelden???

milahu milahu am 07.07.06 16:54

RTFM.. *rolleyes*

jonsen jonsen am 07.07.06 17:13

Also... pass auf... apache ist, wie du richtig sagtest, nur ein webserver. für den port 80. Der hat nichts mit ftp zu tun. dafür nimmst am besten [wiki]Proftpd[/wiki]. dort gibs ne config, da stellste alles ein :)

web4 am 07.07.06 19:07

oups, mom jop das kam falsch rüber.^^

ich habe ein webserver... jetzt will ich die verzeichnisse und dateien per ftpprogramm von einem anderen computer aus verwalten... also keine "Fernsteuerung", sondern ganz einfach per FTP-Programm.

aber bei einem FTP-Proggie braucht es ja immer 3 Daten... Host, Benutzername, Passwort.

Aber ich wenn ich das richtig sehe, muss ich erst noch einen FTP server einrichten...und erst dann bekomme ich diese 3 Daten...

nur geduld bitte :), ich habe keine Ahnung auf dem Gebiet, ist absolutes Neuland für mich...aber ich werde da mal weiter suchen.

Snake am 07.07.06 19:23

ich hoffe doch, dass das alles local ist!

web4 am 07.07.06 20:41

nein ist es nicht.

Snake am 07.07.06 20:53

gott bewahre...

Franky Franky am 07.07.06 20:53

muha, dann sag dem snake bitte net die ip *rolleyes*

Snake am 07.07.06 21:08

gib KEINEM die ip!

ein spam verteiler mehr im netz...

web4 am 07.07.06 21:20

ich versteh die Aufregung nicht. Es ist reiner Jux für mich etwas rumzuspielen. niemand erfährt die IP und der Server wird nie gebraucht. Es ist wie gesagt reine Neugier.

jonsen jonsen am 07.07.06 21:27

am einfachen ists dann, dass du dir XAMPP holst... da kansnte dann alle pws schön ändern usw... auch wenn her eine sagen xampp=müll blabla^^ für den anfang ist es doch anständig.

Snake am 07.07.06 21:27

dann würde es ein localer rechner mit linux doch viel besser tun!

web4 am 07.07.06 22:10

ich kenne xampp... und lokal habe ich den auch schon ewigkeiten... aber ich hatte gerade zeit und wollte mir ein paar server skills holen =)

Snake am 07.07.06 22:33

lol du bist schwer von begriff

ein linux bei dir zu hause!!!

jonsen jonsen am 08.07.06 10:14

Quote
Original von Snake
lol du bist schwer von begriff

ein linux bei dir zu hause!!!


ja mensch er meinte seinen letzen beitrag glaube ich auf meinen bezogen... wenn er ihn nich local machen will dann eben nich. auf jedenfall soll er jetz ma proftpd installieren... :P zmd wenn er ftp braucht^^

bastey bastey am 08.07.06 13:52

Snake hat ja Recht. Ich hatte auch erst nen Server bevor ich mich Lokal mit Linux rumgeschlagen habe. Das kann man nicht erklären warum, ist aber so.

Web4, es geht darum: Wenn du wirklich alles selber eingerichtet hast, und du nur wenig Ahnung von der Materie hast, kann es schnell passieren das sich jemand deines Servers bemächtigt.

Du solltest alle Ports sperren und HTTP und FTP auf nen anderen Port legen - so bleibt der Server auch wirklich Privat. Für SSH sollte natürlich auch nen anderer Port her.

MySQL sollte nur Lokal verfügbar sein. Und natürlich nen Passwort für jeden Benutzer.

jonsen jonsen am 08.07.06 17:50

Quote
Original von Dionysos
Snake hat ja Recht. Ich hatte auch erst nen Server bevor ich mich Lokal mit Linux rumgeschlagen habe. Das kann man nicht erklären warum, ist aber so.


snake woltet das eben genau nicht. lies doch ma:P oder habe ich dich falsch verstanden?

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt