Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
danieL danieL am 23.03.09 22:35

Moin,

seit neustem spinnt mein PC ein wenig rum. Es äußert sich dadurch, dass er beim anmachen Geräusche macht, wie wenn ein Kabel irgendwo schleift. Durch ausmachen des PC und danach wieder einschalten verschwindet das Geräusch. Ich hab den PC während dieses Geräusch auftrat schon laufen gehabt und konnte es nicht lokalisieren, in den Lüftern hingen keine Kabel.

Nun.. heute hab ich dann den extrem Test gemacht und den PC mit diesem Geräusch einfach mal ne Weile laufen gehabt. Ergebnis: PC hatte irgendwann kein Bild mehr, bis er dann auf einmal ganz ausging.

Nun ja von daher gehe ich mal aus es liegt an der Grafikkarte. Jedoch hängt z.B. der Lüfter der Graka nach unten und das Geräusch geht ja auch OHNE jegliche Bewegung vom PC wieder weg.

Was könnte das sein?

EDIT: Achja, ATI Catalyst zeigt mir vorhin 57° an, nachdem ich nen Game zur Auslastung mal offen hatte, nach dem Bildverlust und jetzt kurz nach nem Kaltstart 47°

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Flom Flom am 24.03.09 11:56

klingt danach als hätte dein Graka Lüfter im Kugellager kein Öl oder Fett mehr... .
Entweder abbauen und nach Ölen bzw. Fetten oder neuer Lüfter drauf :)

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn es nicht de Lüfter ist, lass es mich / uns wissen, was es war.

Grüße

Sheep Sheep am 24.03.09 13:24

Klingt für mich auch nach einem Lüfter-Problem. Hast du den CPU Kühler auch schon mal gecheckt?

danieL danieL am 24.03.09 15:05

Hab schon nach dem CPU Lüfter geschaut, aber ich glaube schon, dass ich das ganze auf die Grafikkarte beschränken kann.

Nachdem ich den Bildverlust hatte und er danach ausgegangen ist, hatte ich ihn test weise direkt wieder gestartet. Wieder kein Bild, aber auf der Rückseite der Grafikkarte leuchtet nen kleines rotes Lämpchen. Also wieder aus, kurz gewartet und dann ging er auch an, ohne Geräusche zu machen. Nun ja mittlerer weile läuft er auch wieder ohne das Geräusch und ich warte nur beim starten drauf, das es mal wieder kommt, damit ich es wieder beobachten kann.

Danke euch auch schon mal für die Antworten, ich werde weiter beobachten ;)

MfG
Daniel

Zeronet Zeronet am 25.03.09 22:08

Ich hatte mal dasselbe Problem mit dem Lüfter meiner Grafikkarte - auch nur sporadisch und willkürlich.
Ich hab's leider auch nicht mehr hinbekommen und hab sie dann mit einer passiv gekühlten Karte ersetzt :)

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt