Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Dustwolf Dustwolf am 25.08.06 15:29

Moin.

Seit ich den Router benutze, habe ich vermehrt das Phänomen, dass Firefox einige Seiten nicht aufrufen kann. Nach mehrmaligen aktualisierens findet er diese dann plötzlich aber doch wieder...

Woran kann das liegen? Früher war das nicht so. Nur Webstatt funktioniert seltsamerweise fast immer auf Anhieb. Dagegen funktionieren andere Seiten heute nur sehr schlecht...


Ich habe automatische IP und DNS-Vergabe aktiviert und der Router ist auch entsprechend eingestellt. Trotzdem kommt es immer wieder zu solchen Aussetzern.

Kann mir da wer helfen?


(ICQ und so bleiben übrigens durchgehen Online, ein Disconnect ist also nicht der Fall!)

MfG Dustwolf

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Snake am 25.08.06 15:39

liegt eventuell am dns des routers (bzw. des routers in verbindung mit diesem des providers). du könntest versuchen, den dns timeout deines rechners zu erhöhen. dass er also länger auf den router wartet.

wie das geht weis ich allerdings nicht ;)

Franky Franky am 25.08.06 16:11

geh das im ff net mit irgendnem wert in about:config?

Snake am 25.08.06 16:15

ne, das resolving macht im normalfall das os

Scraper Scraper am 25.08.06 17:35

Ist es ein WirelessLan Router/Accesspoint oder ein Kabelrouter?
Evtl kann es am MTU-Wert liegen, bzw TcpWindowSize.

Eine super Erklärung gibt es hier:
http://gschwarz.de/mtu-wert.htm

Dustwolf Dustwolf am 25.08.06 19:01

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Also technische Probleme bei der Kombination des Routers und Internetanbieters kann ich ausschließen. Dazu ist das Problem zu temporär. Manchmal ist es,manchmal nicht. Außerdem hab ich den Router von meinem Internetanbieter, und die werden jawohl vorher Tests gemacht haben...

Es handelt sich bei dem Router um einen DSL WLAN Router mit doppelter FW von Netgear. Nummer kenn ich grad nit auswendig...

Neueste Firmware und so ist logischerweise drauf. Bin ja nicht von gestern. *hüstel* Welch Wortspiel... :D

Da ich momentan keine Probleme habe, gehe ich momentan von irgendwelchen Software bedingten Unzulänglichkeiten aus. Die Frage ist nur, was da stören könnte... Ich werd mal nen bissel zu dem Thema lesen.

Snake am 25.08.06 19:12

Quote
Original von Dustwolf
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Also technische Probleme bei der Kombination des Routers und Internetanbieters kann ich ausschließen. Dazu ist das Problem zu temporär. Manchmal ist es,manchmal nicht.

naja, dns cache könnte das sein ;)

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt