Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Franky Franky am 18.07.07 11:37

http://feeds.gulli.com/~r/gulli/~3/134855383/

Das kanns doch mal echt nicht sein.. wenn ich den Kölner Dom fotografiere und iwo hin geh kann ich doch auch net sagen, dass das mein geistiges Eigentum ist... ohh man.. wofür bezahlt man dann eig. soviel Geld dafür?

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
BNightSpeeder am 18.07.07 11:40

So langsam wird es immer lächerlicher mit den ganzen Abmahnungen etc.. :(

nuit nuit am 18.07.07 12:10

aber so ist das geistige eigentum...du verkaufst nicht die rechte an dem bild und das ist auch ok....

meine mutter ist fotografin, deshalb kann ich das verstehen....nur das problem ist, viele kennen das nicht...oder besser gesagt, die fotografen verkaufen das bild und der kunde denkt, damit hätte er die gesamten rechte an dem bild. dem ist aber nicht so

du zahlst für den fotografen soviel geld.....es ist nicht so, dass der fotograf fotografiert und das zuhause ausdruckt,...nein, nein, nein....wenn ich seh was die arbeiten, das ist krank...

Arbeitstag von meiner mutter: steht um 5-6 Uhr morgends auf, geht an den Rechner und bearbeitet bilder. um 8 Uhr macht sie sich auf ins geschäft, dort arbeitet sie weiter an bilder, zudem kommen noch neue dazu...
abens um 19 Uhr kommt sie nach hause, fährt zuhause den rechner hoch und arbeitet weiter, meist bis 1-2 Uhr nachts....um dann am nächsten morgen um 5UHr wieder aufzustehen....und das macht sie auch samstags und sonntags

also....du glaubst nicht, was an den bildern die verkauft werden noch bearbeitet wird....naja...soviel: was bezahl ich da eigentlich ;)

und doch du kansnt sagen, dass ist mein geistiges eigentum....wenn du eine website gestaltest kannst du das doch auch sagen, und du machst ja auhc nichts anderes als ein bild gestalten :P

ok, das mit dem abmahnen ist lächerlich, aber er hat nur auf sein Recht bestanden, wenn ich einfach eine website klauen würde, oder code geklaut würde, würde das auch zoff geben ;)

soviel dazu, nuit

Yado Yado am 18.07.07 12:19

Das ist ja mal nicht schlecht,
Ich verstehe die Fotografen aber ist das nicht zu viel Aufwand für nur ein Passbild?

Wie viel würden denn die Rechte kosten?

Grüße

Snake am 18.07.07 12:22

Aufwand meines letzten Passbildes:
hin setzen, der drückt drauf, das läuft ausm Drucker, FERTIG.

Nichts nachbearbeitet oder so.

Bei Professionellen Aufnahmen von Moddels - Ok, aber beim Passbild?

nuit nuit am 18.07.07 12:26

jaaa meine mutterbearbeitet auch passbilder nach und macht auch 3-4 passbilder pro person...
damit man sich das beste raussuchen kann....

rechte keine ahnung -.-

aber du erkennst auch die unterschiede bei den bildern ;)

mab mab am 18.07.07 20:31

is ja mal voll spießig.. aber juristisch eben durchsetzbar :) sachen gibts, die gibts gar nicht.

Ben Ben am 18.07.07 20:56

find ich lächerlich, denn ich bin ja schlieslich auf dem foto und ob es jetzt im führerschein oder im internet ist...

der_nic der_nic am 18.07.07 22:08

Das hat damit nichts zu tun... Es ist halt nun mal juristisch so, dass der Erschaffer, also der Fotograph, die Rechte an dem Bild hat und sie dem Kunden nur beschränkt verkauft.
Dumme Sache aber so ist das Gesetz.

Aber falls dieser besagte Fotograph auch so fleissig arbeiten würde wie die Mutter von nuit, dann käme er wohl kaum auf solche Schnapsideen;)

Christian am 19.07.07 08:57

Deswegen mache ich meine Passbilder immer selber. Sehen zwar kacke aus, der Fotograf kanns aber auch nicht besser :)

nuit nuit am 19.07.07 09:05

Quote
Original von Christian
Deswegen mache ich meine Passbilder immer selber. Sehen zwar kacke aus, der Fotograf kanns aber auch nicht besser :)

das wird sich ändern mit den neuen Pässen...dann sehen die Passbilder noch mehr scheisse aus...aber auch der Fotograf kann nichts ändern...und dann musst du es über den Fotografen machen :D
Biometrische Passbilder -.- mhhh

Christian am 19.07.07 14:20

jau fu biometrischer dreck

ich seh aus wie der schlimmste gangster :D

Sheep Sheep am 19.07.07 15:02

Quote
Original von Christian
jau fu biometrischer dreck

ich seh aus wie der schlimmste gangster :D


Recht so! :D

Cherrywine am 19.07.07 21:58

Quote
Original von Christian
jau fu biometrischer dreck

ich seh aus wie der schlimmste gangster :D


na, dann willst du das Passbild zumindest nicht im Internet veröffentlichen :P

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt