Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Abmahnung vom Fotografen wegen Passbild auf Website

Avatar user-182
18.07.2007 09:37

http://feeds.gulli.com/~r/gulli/~3/134855383/

Das kanns doch mal echt nicht sein.. wenn ich den Kölner Dom fotografiere und iwo hin geh kann ich doch auch net sagen, dass das mein geistiges Eigentum ist... ohh man.. wofür bezahlt man dann eig. soviel Geld dafür?

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-137
18.07.2007 09:40

So langsam wird es immer lächerlicher mit den ganzen Abmahnungen etc.. traurig

Avatar user-271
18.07.2007 10:10

aber so ist das geistige eigentum...du verkaufst nicht die rechte an dem bild und das ist auch ok....

meine mutter ist fotografin, deshalb kann ich das verstehen....nur das problem ist, viele kennen das nicht...oder besser gesagt, die fotografen verkaufen das bild und der kunde denkt, damit hätte er die gesamten rechte an dem bild. dem ist aber nicht so

du zahlst für den fotografen soviel geld.....es ist nicht so, dass der fotograf fotografiert und das zuhause ausdruckt,...nein, nein, nein....wenn ich seh was die arbeiten, das ist krank...

Arbeitstag von meiner mutter: steht um 5-6 Uhr morgends auf, geht an den Rechner und bearbeitet bilder. um 8 Uhr macht sie sich auf ins geschäft, dort arbeitet sie weiter an bilder, zudem kommen noch neue dazu...
abens um 19 Uhr kommt sie nach hause, fährt zuhause den rechner hoch und arbeitet weiter, meist bis 1-2 Uhr nachts....um dann am nächsten morgen um 5UHr wieder aufzustehen....und das macht sie auch samstags und sonntags

also....du glaubst nicht, was an den bildern die verkauft werden noch bearbeitet wird....naja...soviel: was bezahl ich da eigentlich zwinkern

und doch du kansnt sagen, dass ist mein geistiges eigentum....wenn du eine website gestaltest kannst du das doch auch sagen, und du machst ja auhc nichts anderes als ein bild gestalten frech

ok, das mit dem abmahnen ist lächerlich, aber er hat nur auf sein Recht bestanden, wenn ich einfach eine website klauen würde, oder code geklaut würde, würde das auch zoff geben zwinkern

soviel dazu, user-271

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-347
18.07.2007 10:19

Das ist ja mal nicht schlecht,
Ich verstehe die Fotografen aber ist das nicht zu viel Aufwand für nur ein Passbild?

Wie viel würden denn die Rechte kosten?

Grüße

user-303
18.07.2007 10:22

Aufwand meines letzten Passbildes:
hin setzen, der drückt drauf, das läuft ausm Drucker, FERTIG.

Nichts nachbearbeitet oder so.

Bei Professionellen Aufnahmen von Moddels - Ok, aber beim Passbild?

Avatar user-271
18.07.2007 10:26

jaaa meine mutterbearbeitet auch passbilder nach und macht auch 3-4 passbilder pro person...
damit man sich das beste raussuchen kann....

rechte keine ahnung -.-

aber du erkennst auch die unterschiede bei den bildern zwinkern

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-236
18.07.2007 18:31

is ja mal voll spießig.. aber juristisch eben durchsetzbar lächeln sachen gibts, die gibts gar nicht.

signature in progress
Avatar user-129
18.07.2007 18:56

find ich lächerlich, denn ich bin ja schlieslich auf dem foto und ob es jetzt im führerschein oder im internet ist...

Avatar user-162
18.07.2007 20:08

Das hat damit nichts zu tun... Es ist halt nun mal juristisch so, dass der Erschaffer, also der Fotograph, die Rechte an dem Bild hat und sie dem Kunden nur beschränkt verkauft.
Dumme Sache aber so ist das Gesetz.

Aber falls dieser besagte Fotograph auch so fleissig arbeiten würde wie die Mutter von user-271, dann käme er wohl kaum auf solche Schnapsideenzwinkern

Perfection is not when there’s nothing to add, but when there’s nothing to take away swisscheek.com/magazine
user-150
19.07.2007 06:57

Deswegen mache ich meine Passbilder immer selber. Sehen zwar kacke aus, der Fotograf kanns aber auch nicht besser lächeln

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-271
19.07.2007 07:05

Original von user-148tian
Deswegen mache ich meine Passbilder immer selber. Sehen zwar kacke aus, der Fotograf kanns aber auch nicht besser lächeln

das wird sich ändern mit den neuen Pässen...dann sehen die Passbilder noch mehr scheisse aus...aber auch der Fotograf kann nichts ändern...und dann musst du es über den Fotografen machen Fettes Grinsen
Biometrische Passbilder -.- mhhh

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
user-150
19.07.2007 12:20

jau fu biometrischer dreck

ich seh aus wie der schlimmste gangster Fettes Grinsen

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
Avatar user-297
19.07.2007 13:02

Original von user-148tian
jau fu biometrischer dreck

ich seh aus wie der schlimmste gangster Fettes Grinsen


Recht so! Fettes Grinsen

Fachabi 2007
user-145
19.07.2007 19:58

Original von user-148tian
jau fu biometrischer dreck

ich seh aus wie der schlimmste gangster Fettes Grinsen


na, dann willst du das Passbild zumindest nicht im Internet veröffentlichen frech