Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
milahu milahu am 22.07.06 14:49

Theorie:

Quote
BDSG §4a: Einwilligung
(1) Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn sie auf der freien Entscheidung des Betrof-
fenen
beruht. Er ist auf den vorgesehenen Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder
Nutzung sowie, soweit nach den Umständen des Einzelfalles erforderlich oder auf Ver-
langen, auf die Folgen der Verweigerung der Einwilligung hinzuweisen. Die Einwilli-
gung bedarf der Schriftform, soweit nicht wegen besonderer Umstände eine andere
Form angemessen ist. Soll die Einwilligung zusammen mit anderen Erklärungen schrift-
lich erteilt werden, ist sie besonders hervorzuheben.

..und Praxis:
http://home.schottelius.org/~nico/ueberwachung_pur

Ich persönlich freue mich schon auf die erste, für mich optimierte Werbebroschüre..

..und selbstverständlich auf das neue Terrorismusbekämpfungsgesetz, das bspw. meinen ISP
verpflichtet, sämtliche Logdaten min. 4 Jahre (?) aufzubewahren.

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Wasili am 22.07.06 16:13

*Sein Handy betrachtet*
Doofes Ding ôÒ

Das ist ja beängstigend... Und ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Schweiz ähnlich ist. Zumindest die adressierte Post ist schonmal da.

Elektronik gehört geschrottet, zurück in die Steinzeit :D

fish fish am 26.07.06 07:52

*angst*

hm wohl echt besser sich eine komplette "internet-identität" aufzubauen... mit falschem namen eigener emailadresse ect.

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt