Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Thiemm Thiemm am 04.05.06 21:55

N'Abend,

was für ein Konto benötige ich, um am Lastschriftverfahren teilzunehmen?

Ich denke, dass das mit einem Girkonto nicht geht und man ein Geschäftskonto benötigt.
Ich habe mich auch mal auf verschieden Websites von Banken umgeschaut, habe allerdings überhaupt keine Informationen dazu gefunden!?

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? :)

MfG

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Sven Sven am 04.05.06 21:58

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschriftverfahren :P

pixelfummler pixelfummler am 04.05.06 21:59

Also Lastschriftverfahren kannst du meines Wissens nach mit jedem x-beliebigem Konto machen. Egal ob Girokonto oder Geschäftskonto. Du willigst dabei ja nur ein, das derjenige mit dem du den Lastschriftvertrag abschließt von deinem Konto offene Rechnungsbeträge, bzw. monatliche Beiträge abbucht.

Ein Handyvertrag bespielsweise wird auch per Lastschriftverfahren beglichen, in dem der Handyanbieter deine monatlichen Kosten vom Konto abbucht.

Verbessert mich wenn cih falsch lieg ;)

___
pixelfummler

Thiemm Thiemm am 04.05.06 22:02

Quote
Original von pixelfummler
Also Lastschriftverfahren kannst du meines Wissens nach mit jedem x-beliebigem Konto machen. Egal ob Girokonto oder Geschäftskonto. Du willigst dabei ja nur ein, das derjenige mit dem du den Lastschriftvertrag abschließt von deinem Konto offene Rechnungsbeträge, bzw. monatliche Beiträge abbucht.

Ein Handyvertrag bespielsweise wird auch per Lastschriftverfahren beglichen, in dem der Handyanbieter deine monatlichen Kosten vom Konto abbucht.

Verbessert mich wenn cih falsch lieg ;)

___
pixelfummler

Dann muss doch sicherlich noch ein extra Vertrag abgeschlossen werden, denn die Lastschrift-Funktion steht meines Wissens nicht sofort zur Verfügung. Beim Online-Banking konnte ich jedenfalls noch nichts dazu finden.

Quote
Original von Sven
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschriftverfahren :P

Scherzkeks :P
Die Informationen auf der Seite haben leider wenig mit meiner Fragestellung zu tun. *grml*

_Max_ _Max_ am 04.05.06 22:10

hab normales girokonto und es geht damit prima.
wieso sollte man nen geschäftskonto haben ?!?

würde dir aber eh nur per RECHNUNG raten..gebe nicht gerne meine bankdaten weiter

adios

Thiemm Thiemm am 04.05.06 22:12

Ich glaube ihr versteht mich falsch :D

Nicht ich möchte etwas von meinem Konto abbuchen lassen, sondern ich möchte selber abbuchen können.

leo am 04.05.06 22:16

najao kommt drauf an wofür und je nach dem auch eine frage der bequemlichkeit.

lastschrift ist wohl für kunden sowie anbieter wesentlich einfacher - man muss sich einfach nicht um die überweisung oder sonstwas kümmern.
vor allem wenn man sachen monatlich o.ä. überweist kann das schnell nerven.

nicht zuletzt natürlich auch eine frage des vertrauens in den anbieter.

aber meiner erfahrung nach auch einfach mit allen konten machbar. haben deine eltern evtl was besondres festgelegt?

natürlich wirst du vorher noch um "genehmigung" gebeten, bevor du an dem lastschrift-verfahren deines dienstleisters teilnimmst.

gruß,- leo.


// ACHSO....oO

http://de.wikipedia.org/wiki/Einzugserm%C3%A4chtigungsverfahren

das dürfte was sein - weiter unten.

jonsen jonsen am 05.05.06 09:48

Ahh das hast du vll. schlecht beschrieben. :P Naja, du musst dich bestimm irgendwo anmelden.... aber leo hat dir ja nen artikel gegeben, sonst einfach irgendne info hotline anrufen^^ von der bank oder so ;)

F4n4T!C F4n4T!C am 05.05.06 11:02

Also ich würde mich mit meiner Bänkerin in Verbindung setzen, dafür hat man doch ein Betreuer bei der Bank?

Thiemm Thiemm am 05.05.06 15:39

Habe gelesen, dass die Deutsche Bank gute Konditionen dafür anbietet. Werde mich mal mit denen in Kontakt setzen.

Trotzdem danke für die Antworten :D

Sven Sven am 06.05.06 00:04

Quote
Original von Thiemm
[quote]Original von Sven
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschriftverfahren :P

Scherzkeks :P
Die Informationen auf der Seite haben leider wenig mit meiner Fragestellung zu tun. *grml*[/quote]

Doch, weil du mit keinem Wort erwähnst das du einziehen möchtest :/

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt