Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Naturwissenschaftliche Experimente mit/für 4. Klässlern

Avatar user-271
28.12.2007 00:34

Hey...
Ich muss demnächst, was heisst demnächst, es zieht sich noch bis ende Februar, für 4. Klässler in meiner Schule eine Show aufziehen, um die für Naturwissenschaften zu begeistern....

sooo ich such jetzt spannende Experimente Fettes Grinsen


also wenn euch irgendwelche Experimente begeistern...oder euch vorstellen könnt, welche experimente so kleine begeistern könnte...

ich stell mir halt gebiete wie: optic und Magnetic vor...aber vielleicht auch aus der ecke chemie (muss ich mit den lehrern absprechen Fettes Grinsen)

noja...hoffe es fallen euch einige ein -.- beschreibt einfach, oder nennt es...ich find es dann schon raus, was das ist...in physik kenn ich relativ viele, aber mich begeistern ganz andere experimente (weil ich direkt in der Materie drin bin) als welche die nur zuschauen Fettes Grinsen

gruss user-271

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
user-303
28.12.2007 09:20

auch elektrizität?

Avatar user-271
28.12.2007 10:33

Original von user-303
auch elektrizität?

Jop auch Fettes Grinsen

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-248
28.12.2007 11:05

Bei Elektriztät könnte man gut was mit nem Bandgenerator machen wenn die Schule sowas hat, bzw die einfachere Variante wäre zBsp ein Luftballon zum zeigen der Elektrostatik (Luftballon am Pullover reiben und von jmd die Haare zu berge stehen lassen)

Avatar user-206
28.12.2007 13:47

induktionsspannung? mit nem magneten net glühbirne zum leuchten bringen, das könnte die doch beeindrucken Fettes Grinsen!?

Eintracht Braunschweig
user-303
28.12.2007 14:02

Glühbirne "ohne" Strom Fettes Grinsen

oder aber ne Glühbirne mit nur einem Draht leuchten lassen lächeln

Avatar user-271
28.12.2007 14:51

Original von user-303
Glühbirne "ohne" Strom Fettes Grinsen

oder aber ne Glühbirne mit nur einem Draht leuchten lassen lächeln

yeah die idee ist geil Fettes Grinsen d.h. eine kleine batterie in den sockel einer glühbirne einbauen Fettes Grinsen

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-168
28.12.2007 14:53

Ich persönlich bin ja für Katzenversuche in der Quantenphysik, aber wie wärs mit Licht + Licht = Dunkelheit? (Laser aufn Gitter richten)

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-118
28.12.2007 15:45

Prinzipiell kommen denke ich Sachen mit Sprengstoff und großen Flammen gut an. ;D

Ich brauche keine Signatur
Avatar user-206
28.12.2007 18:06

genau 1kg schwarzpulver in der schule hochgehen lassen lächeln Fettes Grinsen

also wenn ich mir das so vorstelle... ich hätte früher induktion spannend gefunden.
oder z.B. den klassischen luftballon versuch mit den haaren - wobei man den vielleicht auch schon in diesem alter kennt, aber lachen werden sie bestimmt, wenn jmden die haare "zu berge stehen". und flammenfärbung, einfach zu machen und sieht schön aus lächeln

Eintracht Braunschweig
Avatar user-271
28.12.2007 18:18

Original von user-206
genau 1kg schwarzpulver in der schule hochgehen lassen lächeln Fettes Grinsen

einer unserer Chemie Lehrer hat sich da glaube ich mal verrechnet (nicht schwarzpulver irgendwas anderes) und das ist fast böse ausgegangen...

noja...ja induktion klingt gut...einfache schaltungen auch....mhh...ok

danke....


@Dustwolf:
Ja Katzenversuche sind cool zwinkern

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-349
28.12.2007 21:13

Also ich hab sofort auch mal an ein Feuerwerk dacht lächeln (Magnesium abfackeln und so)

user-303
28.12.2007 23:18

Original von user-271
Original von user-303
Glühbirne "ohne" Strom Fettes Grinsen

oder aber ne Glühbirne mit nur einem Draht leuchten lassen lächeln

yeah die idee ist geil Fettes Grinsen d.h. eine kleine batterie in den sockel einer glühbirne einbauen Fettes Grinsen

ich dachte da eher an hochfrequenz (bei nur einem Draht). Dass es ne Batterie sein kann, das weis auch ein 4. Klässler

user-203
29.12.2007 09:33

Wenn du den Raum abdunkeln kannst wären denk ich ein paar Reaktionen mit großer Lichtentwickelung interessant (Mg usw)

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.
user-343
01.01.2008 15:10

Exotherme Reaktionen mit Wasserstoffperoxid waren immer ganz lustig. Wo der Kolben anfängt zu leuchten zwinkern Luminolreaktionen halt.

Oder anorganisches Blut. Lässt sich sogar mit ner hübschen Geschichte verbinden:

Man nehme gesättigte Eisen(III)-chloridlösung und 10%ige Kaliumthiocyanatlösung.
Dann bestreicht man eine Stelle der Hand oder des Armes mit der Eisen(III)-chloridlösung. Am besten, man erklärt nicht, was man tut, sondern murmelt was von Iodtinktur zur desinfizierung der Haut Fettes Grinsen
Dann tränkt man das Messer in der Thiocyanatlösung (“Ethanol” zur “Sterilisierung”) und fährt dann mit der stumpfen Seite über die Haut. Unter Komplexbildung (Kalium-hexacyanoferrat(III)) gibts dann so n' rotes, dickflüssiges Gemisch, das Blut ziemlich ähnlich kommt.

Kann man natürlich nur machen, wenn die Leute Blut sehen können. Sonst wirds etwas schwierig im Anschluss.

Avatar user-262
01.01.2008 15:58

Original von user-168
Ich persönlich bin ja für Katzenversuche in der Quantenphysik, aber wie wärs mit Licht + Licht = Dunkelheit? (Laser aufn Gitter richten)


haha schrödingers katze werden die kleinen mitsicherheit verstehen Fettes Grinsen

www.casimir-music.com Donnie: Why do you wear that stupid bunny suit? Frank: Why are you wearing that stupid man suit?