Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Vortrag über Kryptographie

Avatar user-271
14.04.2007 01:32

Leute...ich werde einen Vortrag halten, über Kryptographie und möglichkeiten Verschlüsselten Texten zu leibe zu rücken
...
naja und da wollte ich euch fragen was ihr denkt, oder was ihr in so einem Vortrag an möglichkeiten der Chiffrierung hören wollt.

Also über was ich sicher reden werde:

  • Geschichte der Chiffrierung
  • Cäsar Chiffre
  • Rot13 und seine abarten
  • Chiffrierung bei Substitution, d.h. den Buchstaben zahlen zuordnen und so weiter
  • Insbesondere: Vigenere Chiffre und verschiedene Abarten
  • Möglichkeiten desen unterschiedlichen Chiffrierungen zu leibe zu rücken


naja wenn euch noch was einfällt...dann sagt mir das bitte....ih weiss nicht...der Vortrag wird schon so mindestens 1 Schulstunde Fettes Grinsen also jetzt schon...aber einfach her...ich kann das dann irgendwie verwerten oder auch nicht zwinkern
will nur mal so hören, was man sich vorstellt, wenn man liest:
"Vortrag über Kryptographie - Kodieren und Enkodieren von Nachrichten"

so oder so ähnlich wird dann der Titel lauten Fettes Grinsen

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-124
14.04.2007 07:47

für die Schule? user-158n Enigma nicht vergessen, die böse Nazi- Chifre zwinkern Damit kannste gleich den Bogen zum Geschichtsunterricht schlagen ...

Avatar user-271
14.04.2007 08:05

Original von user-124
für die Schule? user-158n Enigma nicht vergessen, die böse Nazi- Chifre zwinkern Damit kannste gleich den Bogen zum Geschichtsunterricht schlagen ...

naja so halb schule...ich möchte es ein bisschen abkapseln ;D dass es ausserhalb vom unterricht läuft Fettes Grinsen aber gut..ja stimmt die darf man nicht vergessen

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-180
14.04.2007 08:26

fragen die ich als "unwissender" wissen wollen würde:
-wozu brauch ich chiffierung
-wozu wird es heute eingesetzt
-einfache beispiele erläutern.

may the force be with you. but mostly with me.
user-157
14.04.2007 10:47

Zeig mal den Vortrag, wenn er fertig ist, mich interessiert das Thema auch *g*

asdf!
Avatar user-159
14.04.2007 14:21

evtl. könnte man da noch was über Bruteforcing reinbauen, bzw. "Wörterbuch-Hacking", denn das sind ja so ziemlich die bekanntesten Methoden das ganze umgehen zu wollen.

Kann dir auch nur empfehlen auf http://buha.info im Forum unter Kryptologie mal nachzuschauen, da stehen immer sehr interessante Sachen im Board.

Avatar user-290
14.04.2007 15:19

Der Klassiker ist wohl RSA-Verschlüsselung

Avatar user-271
14.04.2007 16:39

Original von user-290
Der Klassiker ist wohl RSA-Verschlüsselung

schon klar....aber Brute Force und so werden die Leute noch verstehen....auch das verschieben vom Alphabet (Cäsar) und so weiter....wenn ich aber anfang von RSA zu quatschen Fettes Grinsen ich werde mal schauen...zwinkern

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-349
15.04.2007 20:23

Du könntest es ja mit einem einfachen Alice-Bob-Beispiel machen.
Oder über die Wichtigkeit von Primzahlen?! Wenns noch nicht zu weit geht damit..

Avatar user-168
15.04.2007 20:52

Wir hatten damals nen Tool, wo man verschiedene Knackverfahren mit simulieren konnte. Damit konnte man zeigen, in welchen zeitlichem Dimensionen man da so denken muss.

Wenn mir der Name einfällt, schreib ich es noch.

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-271
15.04.2007 21:19

naja du kannst es auch einfach berechnen.... zwinkern überlegen wieviele möglichkeiten es gibt und dann hochrechnen Fettes Grinsen

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-253
15.04.2007 21:41

Original von user-271
Original von user-290
Der Klassiker ist wohl RSA-Verschlüsselung

schon klar....aber Brute Force und so werden die Leute noch verstehen....auch das verschieben vom Alphabet (Cäsar) und so weiter....wenn ich aber anfang von RSA zu quatschen Fettes Grinsen ich werde mal schauen...zwinkern


Für welche Klassenstufe soll der Vortrag denn sein? Ich denke, dass das Prinzip von RSA niemanden überfordern sollte. Außerdem ist das Ziel ja vermutlich nicht, dass die Schüler die Verfahren selbst anwenden können sondern erfahren, was möglich ist. Eventuell als Ausblick ohne Vertiefungen, dann kann man auch Dinge wie Quantenkryptographie erwähnen.

Avatar user-271
15.04.2007 23:19

ist für keine bestimmte klassenstufe gedacht...ich muss was an so einem änlichen "Tag der offenen Tür"-Tag machen ;D naja...und das soll so für breite allgemeinheit zwinkern
erwähnen und zeigen kann ich es schon...aber das verständnis dahinter ist dann eher...wage...naja gut

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-349
16.04.2007 02:50

Wenn das auch für Laien d.h. für Leute ohne Grundlegendes Informatikwissen (z.b.
Mamis, die ihren Sohn an der Schule anmelden möchten) sehen sollen, darfst du es auf
keinen Fall übertreiben und kannst wirklich viel mit anschaulichen Grafiken und einfachen
Sachen arbeiten.

Avatar user-168
16.04.2007 10:40

Original von user-271
naja du kannst es auch einfach berechnen.... zwinkern überlegen wieviele möglichkeiten es gibt und dann hochrechnen Fettes Grinsen


Ja, aber mit dem Tool konnte man mal merken, wie lange welcher Rechner für die einzelnen Methoden braucht. Klar, kann man sich bei Brute Force zB die Warscheinlichkeiten ausrechnen. Da bist von nem echtem Knacken aber noch meilenweit entfernt. Fettes Grinsen

Je nach Beispielcode rechnet da auch nen guter Rechner mehrere Stunden oder Tage dran. Und das waren bloß Beispiele für den Unterricht. Fettes Grinsen

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche