Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
spleNdid am 21.01.07 15:11

Hi,

ich muss in Mathe ein Referat über das Fermatsche Prinzip halten. Jetzt hab ich aber das prob, dass ich mich überhaupt nicht auskenne und auch noch nicht was wirklich nützliches gefunden hab. Vlt. kann mir ja von euch wer weiterhelfen *hoff*. Also die Aufgabe lautet wie folgt:

1.) Wie lautet das Fermatsche Prinzip?

2.) Leiten Sie aus dem Fermatschen Prinzip das Reflexionsgesetz her.


Zum Schluss kommt dann noch ne Aufgabe, aber mit der fang ich erst mal noch nicht an. Muss ja erst mal das andere verstehn...
Wär toll, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

MfG spleNdid

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
nuit nuit am 21.01.07 15:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Fermatsches_Prinzip

wie man daraus die reflexionsgesetze herleitet....mhhh...gib mir ein bisschen zeit :D

muss darüber mal nachdenken


zu welchem Thema ist das denn? Optik?


edit: ahhh verstanden....das ist eigentlich ganz logisch :D hast du skype? dann kann ich dir das live erklären, weil im text ist das komisch :D

edit: hab grad gesehen, dass du das in Mathe machen musst....hh...ich hoffe das ist das richtige principle....weil das ist eher physik :D mathe ist da wenig drin...

edit nochmal:
das Englische trifft es besser als das Deutsche:

Quote
[i]Wikipedia[i]
In optics, Fermat's principle or the principle of least time is the idea that the path taken between two points by a ray of light is the path that can be traversed in the least time. This principle is sometimes taken as the definition of a ray of light


im Prinzip geht es darum, dass das Licht immer den Weg nimmt, wo es die wenigsten Zeit braucht, es kommt also nicht auf den kürzesten Weg an, sondern auf die Zeit. Das Besagt das Prinzip.....

Dieses Prinzip kann über das: Huygens–Fresnel principle hergeleitet werden und über die, kanns du die Reflexionsgesetze herleiten...wie das jetzt im einzelnen ist....das musst du selber erarbeiten ;D

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt