Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
BNightSpeeder am 31.08.06 20:45

Hallo,

ab wann kan man eigentlich den Führerschein für einen Scooter machen?
Also einen Motorroller:

[IMG]http://www.miseaprix.com/images/produits/629-moto-scooter-150-cc.jpg[/IMG]

Also mein Vetter meint ab 13 er wohnt in Polen also aber ich bin ja Deutscher Staatsbürger und will wissen ob in Deutschland die bestimmungen anders sind.


Mfg. BNS

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
crooked am 31.08.06 20:52

also soweit ich weiß kann man den bei mir in der schule mit 15/16 so machen.. für 5€ oder so.. das mach ich natürlich :D, aber kann ja noch dauern

der_nic der_nic am 31.08.06 21:00

also das Teil da kannst du sowieso nicht fahren:D das ist ein 150ccm Teil das darfst du erst ab 18.
50ccm darfst du ab 16 zb den da
http://www.motosclaudy.be/albums/Scooters/AEROX.jpg

BNightSpeeder am 31.08.06 21:04

Das teil war das erste bei Google!
Naja, schade :( :( :(
Hab mich schon gefreut, naja..

thx, für die antworten.

Franky Franky am 31.08.06 21:14

warte lieber bis du 16 bist, dann machst nen 50er...oder warte bis 17 oder 18 und mach auto. 15...da tuckelste dann mit nem 25er hinter anderen mit deinem roller hintrher...

lieg ich falsch oder kann man 125er net schon mit 16 machen?!

Snake am 31.08.06 21:40

mit 16 kann man meines wissens:

A1 - 125ccm (beinhaltet M)
M - 50ccm
T - Traktor bis 40km/h und 40T (Beinhaltet L und M)
L - Traktor bis 25/32kmh

und halt mofa...

Ben Ben am 31.08.06 22:39

Du kannst deinen ersten "Führerschein" mit 15 machen das ist der Mofa Schein.
Ist eigentlich kein richtiger Führerschein sondern nur ne Prüfbescheinigung.

Damit kannst du dann höchsten 25 + 2,5 (Toleranz) = 27,5 km/h fahren und du darfst nicht mehr als 50ccm haben.

Mit 16 kannst du dann den eigentlichen Rollerführerschein machen mit dem du 45/50 km/h fahren darfst und 50ccm haben darfst.

Oder du machst den A1 für ein Leichkraftrad das heist 125ccm. Mit 16 darfste das aber nur gedrosselt fahren also nicht mehr als 11KW und nicht schneller als 80 km/h

nuit nuit am 31.08.06 23:02

was auch interressant ist:
wenn du A1 machst, hast du ja bis du 18 bist 2 Jahre probezeit. Dann haste beim Auto später nur noch 1 Jahr, so wie ich mich erinnere :D

Scraper Scraper am 01.09.06 00:08

Falsch, in Deutschland gelten momentan 2 Jahre Probezeit. Wer mit 16 einen Führerschein macht, ist mit 18 aus der Probezeit draußen.

Es gibt auf ADAC-Sicherheitstrainings für Fahranfänger, die die Probezeit auf 1 Jahr verkürzen.

Snake am 01.09.06 00:10

das ganze nennt sich aber "probezeit verkürzung" und nicht "probezeit umgehung" (also wenn man A1 hat und B macht)

Scraper Scraper am 01.09.06 00:11

Ja, aber der Effekt ist doch der gleiche, oder?

Snake am 01.09.06 00:58

google sagt leider auch nichts konkretes.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach auto los fahren kann ohne probezeit zu haben. schließlich darf man mit A1 auch "nur" 100km/h fahren. also nicht mit auto zu vergleichen

Ben Ben am 01.09.06 13:37

Doch ist aber so wenn du A1 2 Jahre lang hast, hast du keine Probezeit mehr mit dem Auto.

Scraper Scraper am 01.09.06 14:23

Ja, ich meine bei nem Freund von mir wäre es auch so gewesen. Mit 16 A1, und mit 18 B ohne Probezeit.
Das gilt allerdings nicht für die M-Führerscheine also alles unter 125ccm

nuit nuit am 01.09.06 14:24

mhhh...müsste mich mal erkundigen...hab ja auch den A1 und hab jetzt den B :D bin immer von 1 Jahr probezeit ausgegangen ;)aber auch schön wenn ich keine hab

Al3x0r Al3x0r am 01.09.06 16:58

Quote
Original von crooked
also soweit ich weiß kann man den bei mir in der schule mit 15/16 so machen.. für 5€ oder so.. das mach ich natürlich :D, aber kann ja noch dauern


5 Euro ?

Glaube ich kaum. Bei uns in Oldenburg bezahlt man für Kleinkraftrad (80km/h - 125ccm) ~1000 Euro... Da wird der Mofaführerschein mit Sicherheit nicht 5 Euro kosten.

naitsab am 08.09.06 11:06

Ja er meinte sichher 500€ so wars bei mir ;)
Jetzt steht aber schon Autoführerschein an...
Der kostet noch mal nen Batzen mehr, aber egal ich hab ja gespart :)

nuit nuit am 08.09.06 13:56

doch der Mofa ist um einiges billiger als das Kleinkraftrad....5€ ist dann doch ein bisschen zu billig....

aber nachdem du keine nachtfahrt brauchst, keine Autobahn (darfste ja eh net fahrn) und was war das letzte? achja überland :D

die kommen beim A1 (kleinkraft) noch dazu mit jeweils um die 45€

http://fahrschulepaletti.de/waskostets.html

da ist mal ne tabelle ;) was die preise so ungefähr sind...sind natürlich von fahrschule zu fahrschule verschieden aber 500€ kommen schon hin für M

mofa ist ja nochmal was anderes...da kriegste nur eine Prüfbescheinigung...d.h. fährst 1-2 mal und machst prüfung :D mehr ist das net gut vielleicht nochmal in die theorie ;)



@crooker:
was man ind er schule für 5€ machen kann ist meistens der Erste Hilfe Kurs den du für den Führerschein brauchst :D
un ddann noch : WAAASS?!!! bei euch zahlt man 5€ *fg* bei uns war der an den Projekttagen immer umsonst...da hat die schule die kosten übernommen ;D

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt