Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Spark am 13.05.07 20:02

Eine Bekannte möchte gerne ein System haben, bei dem sich Benutzer für eine Mitgliedsgebühr von 5€/Monat registrieren können.
Habe sowas in der Art leider noch nie gemacht und wollte mal fragen wie man soetwas am besten lösen könnte.
Wir hatten zwar jetzt vor, dass sie nach der Registrierung ein Mail mit der Bankverbindung des Benutzers erhält und das Geld dann per Lastschrift auf ihr Konto einzieht und dann einen Aktivierungscode/Passwort an den Benutzer schickt, aber das kann man doch auch besitimmt ein wenig automatisieren oder?!
So wie diese Mitgliedsbereiche für Sexseiten. Da kann man ja auch Bankverbindung oder Kreditkartennummer angeben. Die werden das doch sicher auch nicht alles manuell machen...

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
bastey bastey am 13.05.07 20:14

Die Frage ist, ob es sich lohnt das ganze zu automatisieren. Meiner Meinung nach, wird das System nicht ohne Mitarbeit einer Person funktionieren.

Ich würde es wie folgt realisieren:
Bei der Anmeldung wird ein Code generiert. Nun wird dem User mitgeteilt, das er X€ auf das Konto xyz überweisen soll. (Paypal, MB sind alles alternativen)

Nun muss sich halt jemand hinsetzten und jeden Tag schauen, welche Überweisungen mit welchem Code als Verwendungszweck reingekommen sind (Onlinebanking würde das natürlich sehr erleichtern).

Nun wird halt in der Userdatenbank der Zeitraum eingetragen, wie lange der User bezahlt hat.

Viel mehr wüsste ich dazu auch nicht.

Pyth0n Pyth0n am 13.05.07 22:04

Stimmt! Ein Kumpel von mir verkauft ja Scripte im Netz und hat es so geregelt, dass er die Ware bzw. denn Downloadlink zum Script erst frei gibt so bald das Geld überwiesen wurde. Also dann schaut er immer und aktiviert dann bei sich den user als "frei".
Entweder man probiert es mit irgend einer PayPal-Brücke oder man schaut irgendwie immer nach ob jemand was überwiesen hat. Also das man einen entsprechenden Überweisungszweck angibt. Zur not fragst du eine Sexseite wie die es machen *gg*
Gruß, Pyth0n :)

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt