Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
F4n4T!C F4n4T!C am 05.09.06 22:14

...ein kleines Animierte Navi zu bauen?

Ich will doch nur, eine Grafik (603x47 px) Drei menu Punkte (grau)
vor den menupunkten soll jeweils ein Stern sein.

Wenn man mit der Maus drauf geht soll sich der Stern beginnen zu drehen und die Schrift in ein schicken Blauton einfärben.

Mehr nicht.
Hab nun die Demo von MM Flash MX herunter geladen, versucht durch paar Tutorials etwas hin zu bekommen, ich schaff gar nichts.

Dachte ich mir lädst mal SwishMAX unter und probierst es damit, da bekomm ich zwar im entferntesten etwas hin, aber irgendwie auch nicht so richtig!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen oder bin ich einfach blöd dafür?

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Wasili am 05.09.06 22:22

Ohne dass ich überhaupt Flash kann behaupte ich mal, dass du das auch ohne Flash lösen könntest...
Das einzige was du halt brauchst ist der drehende Stern als animierte gif-Datei und der Rest geht über CSS. ;)
(Solange es nur wirklich ein Blauton ist...)

F4n4T!C F4n4T!C am 05.09.06 22:26

Ja die Überlegung kam mir auch schon, wäre vieleicht sogar besser, damit wäre es zumindestens Userfreundlicher!!!!

man könnte doch auch die Schrift in ein animiertes Gif rein zaubern oder?

Flom Flom am 06.09.06 12:18

Quote
Original von F4n4T!C
...ein kleines Animierte Navi zu bauen?

Ich will doch nur, eine Grafik (603x47 px) Drei menu Punkte (grau)
vor den menupunkten soll jeweils ein Stern sein.

Wenn man mit der Maus drauf geht soll sich der Stern beginnen zu drehen und die Schrift in ein schicken Blauton einfärben.

Mehr nicht.
Hab nun die Demo von MM Flash MX herunter geladen, versucht durch paar Tutorials etwas hin zu bekommen, ich schaff gar nichts.

Dachte ich mir lädst mal SwishMAX unter und probierst es damit, da bekomm ich zwar im entferntesten etwas hin, aber irgendwie auch nicht so richtig!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen oder bin ich einfach blöd dafür?


Eigentlich recht einfach... ich versuche mal was... und lads dann hier hoch...

Michael Michael am 06.09.06 12:23

Er war doch schon auf dem Weg der Besserung und zog eine nicht-Flash Lösung in Betracht.

Die Schrift könntest du natürlich in das animierte GIF hineinziehen, allerdings geht dann ein großer Teil der gewonnenen Benutzerrfeundlich wieder verloren.
Warum nicht nur den Stern als animiertes GIF bei MouseOver und die Schrift ganz normal einfärben.

der_nic der_nic am 06.09.06 13:23

Quote
Original von Michael
Er war doch schon auf dem Weg der Besserung und zog eine nicht-Flash Lösung in Betracht.

:D spüre ich da gewisse Flash-Antipathien...? mhh wo kann die nur herkommen..?

falls du doch Flash nehmen willst hier mal ein paar Tipps:

ein MovieClip (mc) für den Linktext:
also ein Text machen, anklicken F8 -> mc

ein mc für den Stern, dort drin kannst du deine Animation (Tween usw.) rein tun

nun hast du auf der Hauptleiste die 2 mcs, jetzt gibst du beiden einen Instanzennamen (ähnlich wie die id beim css)

der Code ist dann ungefähr so: (txtinstanz ist der Linkstext Mc instanzenname, sterninstanz ist der Stern mc)

txtinstanz.onRollOver = function () {
sterninstanz.play();
}

txtinstanz.onRollOut = function () {
sterninstanz.stop();
}

ach weisst du was ich mach dir mal ein Beispiel....
hier im Anhang

F4n4T!C F4n4T!C am 06.09.06 20:09

Aja erstmal riesen Dank für die Hilfe!

Also, das problem an Flash, ich müsste ja ne paralele HTML Navi anbieten um wenigstens etwas Userfreundlich zu bleiben.

Da wäre natürlich die Image Lösung besser, ich müsste die schrift aber mit ein Gif lösen, weil die Schriftart normal in Windows nicht vorhanden ist ;-)

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt