Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
danieL danieL am 12.03.06 14:30

Moin Folks,

hab ein kleines Problem, mit der Anzeige des Designs hier. Im IE und im FF (nur in den beiden Browsern getestet) wird der Hintergrund einfach nicht bis zum Browserrand (unten) lang gezogen.

Hab da drei verschiedene Boxen, die jede einen Hintergrund hat. Hab schon rumprobiert mit min-height: 100%; und height: 100%; und schon gegooglet aber bin noch auf keine Lösung zu meinem Problemchen gestossen.

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

btw. Da ich wahrscheinlich einer derer bin, die hier den größten div-salat bauen, würde ich mich darüber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das umgehe mit dem div-salat. Habe jetzt mal mit class-Selektoren gearbeitet, sonst nehme ich immer id-Selektoren. Habe auch versucht so wenig wie möglich divs einzubauen, der Quellcode kommt mir trotzdem noch ziemlich lang vor.

so long

Daniel

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
milahu milahu am 12.03.06 14:38

Man kann sich das Leben auch schwer machen ;)

Gib dem body einfach den blau-weiß gestreiften Hintergrund und die Boxen bekommen nen weißen Rahmen und weißen Hintergrund.

Validität gehört übrigens zum guten Ton und diese komischen W3C-Buttons sehen doof aus. Weg damit!

danieL danieL am 12.03.06 14:40

Quote
Original von milahu
Man kann sich das Leben auch schwer machen ;)

Gib dem body einfach den blau-weiß gestreiften Hintergrund und die Boxen bekommen nen weißen Rahmen und weißen Hintergrund.

Validität gehört übrigens zum guten Ton und diese komischen W3C-Buttons sehen doof aus. Weg damit!


Also soll ich einfach den kompletten Hintergrund slicen und den dann als ein Bild als Hintergrund reinhauen. Ja die Buttons sind nur zum Testen drin, damit ich ab und zu kucken kann obs noch valide ist, wenn ich mal wieder 10 Zeilen getippt habe :)

Werd mal schauen, vielleicht mach ich das ja so ;)

Scraper Scraper am 12.03.06 15:25

Bevor ich was falsch verstehe, alle drei Boxen sollen gleich lang sein?

Als kleine Info: IE kennt weder min-height noch max-height!

danieL danieL am 12.03.06 15:36

Quote
Original von Scraper
Bevor ich was falsch verstehe, alle drei Boxen sollen gleich lang sein?

Als kleine Info: IE kennt weder min-height noch max-height!


Jo, sollen gleich lang sein und immer bis zum Browserrand unten gehen.

jejay am 12.03.06 18:47

Du sollst das hier als Hintergrund nehmen und die Boxen machst du anders dazu.
edit: Dieses überaus nette Forum verkleinert das 1 Pixel hohe Bild so, das man es nicht mehr sieht... einfach ma druff klicken und dann speichern unter ;-)

milahu milahu am 12.03.06 19:43

jejay, warum ist das Ding so furchtbar breit? ;(

danieL danieL am 12.03.06 20:37

Quote
Original von jejay
Du sollst das hier als Hintergrund nehmen und die Boxen machst du anders dazu.
edit: Dieses überaus nette Forum verkleinert das 1 Pixel hohe Bild so, das man es nicht mehr sieht... einfach ma druff klicken und dann speichern unter ;-)


Das kann ich aber selbst auch und weniger breit kann ich das auch machen, weil ich sowieso nur die breite vom hintergrund generell brauche :) Will ja nicht noch den grauen "body" Hintergrund mit da drauf.

jejay am 13.03.06 14:46

Aber dann musst du aufpassen das der Hintergrund nicht doppelt (nebeneinander) angezeigt wird. Schon klar das man das mit CSS machen kann.
War auch nur zur Veranschauligung

danieL danieL am 13.03.06 15:16

Quote
Original von jejay
Aber dann musst du aufpassen das der Hintergrund nicht doppelt (nebeneinander) angezeigt wird. Schon klar das man das mit CSS machen kann.
War auch nur zur Veranschauligung


Ich weiss schon, wie man das macht mit CSS und weiss auch wie das aussehen würde.

Trotzdem danke.

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt