Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Christian am 05.09.06 08:07

Morgen, ich dachte ich mach hier mal n Thread auf für all die kleinen Problemchen die man mit einer Antwort erledigen kann (könnte ja ggf. fixiert werden :))

#1 Wie bekomm ich für eine Box mehrere Hintergrundbilder? Habe z.B. diese Seite und der untere Teil des Körpers ist das Hintergrundbild des Contets mit align top right. Jetzt will ich z.B. noch ein anderes Bild (Paragraphenzeichen) unten rechts platzieren.
Brauch ich dafür zwei Boxen übereinander mit der selben größe, was ja irgendwie redundant wäre, oder gibts da ne bessere Lösung?

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
leo am 05.09.06 12:46

du könntest zB die bilder nicht zerstückeln sondern zusammenlassen und als bild absolut positionieren.

oder du gibst dem letzten paragraphen ("Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau,...") eine eigene klasse.

in der spielst du etwas mit padding und margin und background-image right bottom und die sache sollte geritzt sein.

gi bt bestimmt noch mehrere lösungen - sind mal 2 die mir spontan eingefallen sind.

gruß, leo.

milahu milahu am 05.09.06 13:56

Mit Verschachtelung:

<div id="d1">
<div id="d2">
Blubb.
</div>
</div>

#d1{background:url(bg1) no-repeat top right}
#d1{background:url(bg2) no-repeat bottom right}

Hab ich mir so bei den Opera Blogs abgeschaut, wo sie mit der Technik Bilderrahmen darstellen :]

Christian am 06.09.06 17:37

ok, vielen dank

@ leo ist halt umständlich, wenn der letzte abschnitt immer anders beschaffen ist und das layout doch unterschiedlich seien soll

ich denke da bleibt nix anderes übrig als es so zu machen wie milahu sagt

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt