Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Kleine CSS Probleme zur Frühstückspause

user-150
05.09.2006 06:07

Morgen, ich dachte ich mach hier mal n Thread auf für all die kleinen Problemchen die man mit einer Antwort erledigen kann (könnte ja ggf. fixiert werden lächeln)

#1 Wie bekomm ich für eine Box mehrere Hintergrundbilder? Habe z.B. diese Seite und der untere Teil des Körpers ist das Hintergrundbild des Contets mit align top right. Jetzt will ich z.B. noch ein anderes Bild (Paragraphenzeichen) unten rechts platzieren.
Brauch ich dafür zwei Boxen übereinander mit der selben größe, was ja irgendwie redundant wäre, oder gibts da ne bessere Lösung?

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia
user-228
05.09.2006 10:46

du könntest zB die bilder nicht zerstückeln sondern zusammenlassen und als bild absolut positionieren.

oder du gibst dem letzten paragraphen ("Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau,..."zwinkern eine eigene klasse.

in der spielst du etwas mit padding und margin und background-image right bottom und die sache sollte geritzt sein.

gi bt bestimmt noch mehrere lösungen - sind mal 2 die mir spontan eingefallen sind.

gruß, user-228.

Avatar user-255
05.09.2006 11:56

Mit Verschachtelung:

<div id="d1">
<div id="d2">
Blubb.
</div>
</div>

#d1{background:url(bg1) no-repeat top right}
#d1{background:url(bg2) no-repeat bottom right}

Hab ich mir so bei den Opera Blogs abgeschaut, wo sie mit der Technik Bilderrahmen darstellen :]

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-150
06.09.2006 15:37

ok, vielen dank

@ user-228 ist halt umständlich, wenn der letzte abschnitt immer anders beschaffen ist und das layout doch unterschiedlich seien soll

ich denke da bleibt nix anderes übrig als es so zu machen wie user-255 sagt

Mehr schlaue Sprüche gibt es auf: anotherstyle.de Psicologia