Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Problem mit position: absolute;

Avatar user-182
26.07.2006 21:54

Moin,

ich hab ein Design: http://h6p.de/demo-homepage/

Ist der Text der Seite länger als das Menü, wird alles richtig angezeigt. Ist nun aber das Menü größer (http://h6p.de/demo-homepage/Eigenlob.html) dann wächst mein Menü einfach weiter und der Text der Seite "bleibt stehen".

Was kann ich dagegen machen? Das Menü ist absolut positioniert und der Seitencontent via margin nach rechts gerückt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
gn8 noch,

Franky

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-182
28.07.2006 13:15

Keiner nen Plan? Oder wie könnte ich das Problem sonst lösen..?

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-253
28.07.2006 13:22

Gibt es einen Grund, warum das Menu absolut positioniert sein muss?
Ansonsten würde ich die beiden Elemente einfach floaten...

Avatar user-182
28.07.2006 13:27

joa, an float hatte ich auch schon gedacht, nur das menü ist sicher auch manchmal kleiner als der text, dann würde der text auch unter das menü gehen..

Seid ihr auch schon wix'r? xD
Avatar user-253
28.07.2006 13:34

Naja ich würde der Navigation ein float: left geben und dem Contentbereich ein entsprechendes margin-left

Etwa so:
<div style="width:100px; float: left;">x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/>x<br/></div>
<div style="background: red;margin-left: 100px;">
y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>
y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>
y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>y<br/>
</div>
xxxx

Avatar user-255
28.07.2006 13:37

Ta-daa: Creating Liquid Layouts with Negative Margins

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
Avatar user-182
28.07.2006 13:58

Ahhh...ich bin auch dumm. hab clear:both im footer vergessen. naja jetzt gehts ja lächeln
Danke euch trotzdem, @milahu: werd ich bestimmt noch brauchen, dangö lächeln

Seid ihr auch schon wix'r? xD