Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Hintergrund eines Divs oder Tabelle mit Alpha?

user-140
11.07.2006 14:48

Hi,

hab mal ne Frage.

Ich seh jetzt des öfteren auf diversen Reviewbildern das manche div tags bei Navigation etc. nur begrenzt sichtbar sind.
Also halb durchsichtig oder deckkraft nur auf 70% oder so.
Also ne Transparents bei div tags.

Ich find nirgends wie das funktioniert.

sieht nämlich geil aus so ein "Glas" effekt.

Hoffe das jemand weiß was ich meine.

user-140
11.07.2006 14:57

Ah jetzt is mir ne Idee gekommen,
der Hintergrund wird wahrscheinlich ein Bild mit 1x1px sein und das ganze weiß.
Dann wird einfach der Alpha Wert des Bildes verändert.

Könnte das so stimmen?

Avatar user-255
11.07.2006 15:10

PNG. lächeln

Those who can, do. Those who can't, teach. # Musik gehört dem Volk! # last.fm
user-140
11.07.2006 16:28

jo aber png is beim iexplorer nicht das ware.

Also ne andere alternative.

PS: Ich habs schon geschafft so wie ich das wollte.

Hier das Beispiel:
http://www.tippsl.de/Tippsl.deV2

user-343
11.07.2006 17:07

CSS würde gehen... Zumindest CSS3. Leider interpretieren das nicht alle Browser.
Mozilla geht zu 100% -moz-opacity. IE würde mit einem Filter gehen. Ansonsten halt einfach "opacity", was aber wahrscheinlich noch nicht viele Browser interpretieren...

Fettes Grinsen

user-140
11.07.2006 17:12

Ich habs eh schon,
filter und das -moz-opacity für mozilla einfach in einen style und iexplorer und mozilla kommen damit klar.

user-343
11.07.2006 17:22

Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch opacity selbst versuchen. Es könnte sein, dass dann auch Opera so lieb ist und es so darstellt die Mozilla und IE zwinkern

Avatar user-182
11.07.2006 17:29



warum benutzt du auch so viele divs? frech
und alles absolute ôO

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-140
11.07.2006 17:30

Ok werds versuchen.

Danke,

hab aber schon wieder ein nächstes Problem.

Ich kann span keine höhe eingeben, wenn ich eine höhe eingib is es trotzdem nur so hoch wieder text.
Ich brauch eine höhe von 25px, bei einem text von nur 12px.
Span geht nicht,
div erzeugt eine neue zeile, ich brauch das aber mehrmals in einer zeile.

Ich versuch schon viel aber ich schaffs nur net.

Folgendes ausprobiert:

Im Span ein Spacer.gif eingebaut mit höhe von 25px, geht nicht, span bleibt trotzdem gleich groß wie der text.
Im Span ein bild mit 1x25px eingebaut mit einer textur, selbiges wie oben.
Div erzeugt eben ne neue zeile, also geht das nicht.

Ich kenn keine andere tags dafür.
Wie könnte ich das noch lösen?

user-140
11.07.2006 17:45

Weil ich mir das so angwöhnt habe, damit kann ichs mir am besten vorstellen und alles BLEIBT dort wo ich es will, nicht wenn ich da oder dort was einfüge das alles verrutscht etc.

Ich hab mein Problem schon behoben.

Es funzt mit einer ganz einfache tabelle mit mehreren zellen.

Seht selbst

PS: Was ich grad gesehen habe beim Safari Browser funzt das ja nicht so wie ich das will.

Aber is nunmal so, ALLE intepretieren hald nicht gleich die befehle.
z.B.: Beim Safari geht der "Glas" effekt nicht, rechts beim login.

Sollte eigentlich so aussehen

user-343
11.07.2006 19:22

Habs dir ja gesagt... Opacity ist CSS3 und wird wahrscheinlich nur von den neusten Browsern interpretiert (Mozilla z.B. kennt opacity).
Wenn du es bereits eingefügt hast, kennt Opera opacity ebenso nicht... Schade. user-158n ist das halt das "Zückerchen" für Mozillas oder IEs zwinkern

user-157
11.07.2006 19:25

und wie wäre es, wenn du für den div container display:inline; machst?
das mit der linienhöhe müsste mit der eigenschaft line-heigth:25px; gehen

asdf!
user-140
11.07.2006 19:27

Original von user-343
Habs dir ja gesagt... Opacity ist CSS3 und wird wahrscheinlich nur von den neusten Browsern interpretiert (Mozilla z.B. kennt opacity).
Wenn du es bereits eingefügt hast, kennt Opera opacity ebenso nicht... Schade. user-158n ist das halt das "Zückerchen" für Mozillas oder IEs zwinkern


Jo is wohl leider so, ich lass aber opacity einfach mal weg.

Aber der großteil hat hoffentlich eh mozilla frech

Avatar user-182
11.07.2006 19:33

tja ist aber net so...also proggst du deine seite wohl net barrierefrei?
man kann aber auch wohl sehr gut, dass was du da mit alphapngs anstellet auch mit normales pngs oder gifs machen zwinkern

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-140
11.07.2006 20:11

Ja man kann es das weiß ich, nur extrem aufwendig wenns dann wirklich nur wie glas aussehen soll. Du musst hald nur die Grafiken richtig ausrichten und richten erstellen.
Dann gehts schon.

Aber vielleicht mach ich das eh so, muss sehen wieviel glaseffekt ich dann im endeffekt haben will.

MFG