Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
MendaX MendaX am 11.05.06 14:17

Ich habe ein Problem:
ich soll für eine Mathezusammenfassung das Layout machen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass im IE 5 wahrscheinlich das Menü nicht richtig angezeigt wird.
und ich habe nur IE 6 , wo es funktioniert.

Wer hat denn IE 5 und würde mir helfen?! Würde es dann mal schnell hochladen und zippen, und dann kann man sich das mal anschauen...


http://mendacisde.h707919.serverkompetenz.net/mathe/start.html

(ich mien das Menü, wo überall "Ableitungen" steht

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
webmaster333 webmaster333 am 11.05.06 17:30

sees,

hab leider den IE5 nicht direkt installiert sondern hab's mir nur über Browserpool angeschaut.

Das Menü wird nicht richtig dargestellt. Screenshot kannst du hier anschauen: http://img507.imageshack.us/img507/2873/unbenannt15sg.jpg

greetz
webmaster333

MendaX MendaX am 11.05.06 18:04

ja genau, das hatte ich mir schon gedacht... kagge...

und was mach ich nun?! weiß jemand, wie ich das hinmurkse?!

if IE ?! wenn ja, wie, und woran liegts

Ben Ben am 11.05.06 18:22

Jag deine Page mal durch den Validator http://www.w3c.org und mach fehler raus
dann klappt wahrscheinlich auch mit dem IE

gruß Ben

MendaX MendaX am 11.05.06 19:21

nein, das sind nur 5 Fehler, die nichts damit zu tun haben...

das ist ja auch ein CSS Menü und in einer externen datei... trotzdem glaube ich nicht, dass es daran liegt...

es liegt einfach daran, dass der IE 5 noch nicht so viel kann, wie IE 6 und FF und ich muss das irgendwie umgehen

ich suche jemanden, der sich mal meinen Quelltext anschaut und mir sagt, wie ich das umgehen kann, so dass es überall passt.

leo am 11.05.06 21:19

hallo

also ich kann dir keine konkreten lösungsansätze geben, dich eher auf eine auffällige sache hinweisen

guck dir bitte die breiten in deinem menu an - das passt vorn und hinten nicht

- die tabellenspalte hat 140 (dimensionslos?!)
- dein ul hat 110px
- dein ul a hat 110px + 15px + 45px padding = 170px

also da solltest du nochmal ordentlich nachbessern.

dein code ist sowieso nicht der glänzenste - warum diese holprigen tabellen-konstrukte?
die dienen auch nicht grad der cross-browser-kompatibilität.

gruß, leo.

MendaX MendaX am 11.05.06 21:39

tabellen funzen immerhin bseer als css. wegen css hab ich ja erst das problem!!!

css macht nur probleme...

leo am 11.05.06 23:09

(achtung - leichte provokation)
sauber gecodet nicht - aber wir kommen vom thema ab.

hast du das mit der breite mal überprüft.

gruß - leo.

MendaX MendaX am 12.05.06 15:51

Quote
Original von leo
(achtung - leichte provokation)
sauber gecodet nicht - aber wir kommen vom thema ab.

hast du das mit der breite mal überprüft.

gruß - leo.


nicht schlimm, ich weiß, dass ich es nicht sauber kann etc. ich machs ja auch nur hobbymäßig...


ich glaube, dass es am padding liegen könnte, bin mir aber nicht ganz sicher...
leider kann ich nicht rumprobieren, da ich keinen IE 5 habe... das ist mein Problem

leo am 12.05.06 16:31

http://browsershots.org/
http://browserpool.com/kc/wob/portal.jsp

oder einfach adresse hier posten.

greets,. leo.

MendaX MendaX am 12.05.06 18:02

danke, das hat geholfen, aber:

#nav ul {
margin: 0 0 0 0;
padding: 10px 0px 10px 0px;
text-align: left;
list-style-type: none;
width: 140px;

}

#nav li a {
margin: 0 0 0 0;
padding: 10px 0px 10px 45px;
display: block;
text-decoration: none;
background: url(../img/arrow.gif) 20px 50% no-repeat;
color: #222222;
width: 140px;
}
#nav li a:hover {
background: #222222 url(../img/#) repeat-x;
color: #f6f6f6;
}


was muss ich hier dran ändern, um es 10px nach links zu verschieben?!

ich bekomms nicht hin...

MendaX MendaX am 14.05.06 20:50

okay, ich habs dann doch noch geschafft

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt