Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
der_nic der_nic am 10.01.08 16:12

Ka wie man dafür einen anständigen Titel formuliert... :O

Also folgendes: Ich verwende die prototype-api in Javascript und erstelle dabei ein Objekt, in etwa so:

var accordion = Class.create();
accordion.prototype = {
var1 : 'bla',
var2 : '',
fun1 : function() {
alert(this.var1);
}
}

var obj = new accordion();

Ist es nun möglich aus der Klasse heraus den Namen des Objekts, also konkret "obj", herauszulesen, damit ich ihn verweiterverarbeiten kann bsp dass ich ihn als var2 speichern kann?

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
nuit nuit am 10.01.08 19:52

obj.var2

oder im Code müsste es doch eigentlich this.var1 sein :D oder geht das nciht?

noja...ich verwende nur mootools ;) und da greift man mit this zu...wäre auch logisch, weil das einfach jede klassenverwaltung so macht (ausser vielleicht python)

wenn this nicht geht, versuch mal self.var1 was ich eigenli h komisch fände

der_nic der_nic am 10.01.08 22:23

Ich glaub du missverstehst mich. Ich möchte den Namen der Variabel herausfinden in der eine Instanz einer Klasse gespeichert ist.

also wenn ich das habe:
var blablub = new foo();

alert(blablub.var1);

sollte der alert den Namen der Instanz ausgeben, eben in diesem Fall "blablub".

Ich wollte wissen ob das geht?[SIZE=10](Ist aber nicht so wichtig, ich hab mir nur gerade so meine gedanken darüber gemacht)[/SIZE]

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt