Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
theidmann am 19.04.07 13:18

Hallo,
ich hab ein kleines Script geschrieben, dass 2 Spalten einer Internetseite auf die Höhe übeprüft. Ist die Höhe der linken Soalte grösser wie die der rehcten Spalte, dann wird in die rechte Spalte die Höhe der linken Spalte geschrieben. Das funktioniert in IE6, IE7 und Opera wunderbar. Im Firefox macht er nur leider gar nichts.

Hierist mal der Code:

function newHeight() {
var hoehe_l = 0;
var hoehe_r = 0;

hoehe_l = document.getElementById("content").offsetHeight;
hoehe_r = document.getElementById("sidebar").offsetHeight;

if (hoehe_r < hoehe_l) {
document.getElementById("sidebar").style.height = hoehe_l;
}
else {
document.getElementById("content").style.height = hoehe_l;
}
}


Aufgerufen wird die Funktion im body-tag:

<body onLoad="newHeight();">

Weiß da jemand weiter?

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Al3x0r Al3x0r am 19.04.07 14:15

Abgesehen davon, dass ich dir den Fehler leider nicht sagen kann, wäre sowas nicht eig. besser in CSS zu lösen ? Denk mal an die Nutzer, die keine Javascript haben.

mfg Alex

theidmann am 19.04.07 14:19

würds auch besser finden wenn ich es in css lösen kann. aber weiss nur grad nicht wie. ich kein profi was css angeht. wie kann ich das denn lösen, wenn eine rechte spalte genau so hoch sein soll wie die linke, ohne tabellen zu benutzen? wenn ich height= 100% mache wird die spalte ja auch nur so hoch wie der inhalt der spalte. oder versteh ich da was falsch?

Al3x0r Al3x0r am 19.04.07 14:45

Folgendes sollte dir helfen: http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt