Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Johannes am 07.02.07 19:03

Hallo zusammen.

Ich scheitere mal wieder an einem JS-Problem:

Ich möchte zwecks einer Farbauswahl, so eine Art Scrollbar/Trackbar (horizontal) oder wie das Ding auch immer genannt wird basteln. D.h. man hat ein 255px (expemplarisch) breites Div-Element auf das man klicken kann. Jetzt bräuchte ich die X-Koordinate der Maus zum Zeitpunkt eines Klicks relativ zur linken Seite des Div-Elements.

Hab da jetzt schon viele schöne Stunden bei Google und Co. verbracht, bin aber bisher nur auf window.event.offsetX gestoßen, welches nur im Internet Explorer funktioniert. Für Firefox, Netscape und Opera habe ich noch nichts ansatzweise funktionierendes gefunden.

Hat da jemand was?

mfg
Johannes

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
nuit nuit am 07.02.07 19:06

naja du kannst bestimmt wo sich dieses div element befindet und dann di differenz nehmen....das ist die einzige möglichkeit die mir immo einfällt

wie man die position des div elements rauskriegt sollte mit style.left oder so gehen :D

->nachschlagen ;)


Mausposition: [Js] Mauskoordinaten OO

Johannes am 07.02.07 19:43

Die Idee hatte ich schon soweit, habe nur bis grade nicht hinbekommen die Position des Elements zu ermitteln :) . Style.left gibt nur einen Wert aus, wenn man selber einen vorgegeben hat (über css). Aber habe es dank einer endlich mal erfolgreichen Suche doch noch schaffen können. Dankeschön nochmal.
function ....
{
.....
// el ist das Objekt, dessen Distanz zum Browserrand gemessen werden soll.

var elt = el.offsetParent;
var x2 = el.offsetLeft;
while (elt)
{
x2 = x2 + elt.offsetLeft;
elt = elt.offsetParent;
}

// x(position des mauszeigers) -x2 = Relative Mauskoordinaten
.....
}

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt