Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

zeitsperre und zeichen übrig

user-329
04.10.2006 19:36

hey ihr,

also ich wollt mal fragen wie das geht das ich machen kann das man z.b. unter 20 sekunden nicht den weiter button anklicken kann und das dort angezeigt wird wie viele zeichen in einer textarea noch eingegeben werde können (z.b. maximal 140)... würde mich über antworten freuen lächeln

liebe grüße

Avatar user-253
04.10.2006 20:15

Das erste geht einfach: Mit einem Timer rufst du nach 20 Sekunden eine Funktion auf, die die enabled oder disabled Eigenschaft eines Buttons auf true/false setzt. Sinnvollerweise solltest du die Eigenschaft auch vorher per JS auf den Startwert setzen, damit es auch ohne JS benutzbar bleibt.

Das zweite ist auch nicht so schwer: Für den entsprechenden Event bsp onKeyUp definierst du eine Funktion, die die aktuelle Eingabelänge feld.value.length von deinem definierten Maximum abziehst. Die Ausgabe kannst du kann sinnvollerweise mit innerHTML eines SPANs oder DIVs machen

user-344
05.10.2006 20:27

http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/ermitteln-wie-viele-zeichen-in-einem-feld-noch-zulaessig-sind.php

ist genau das, was du suchstzwinkern ... auch zu deinem 1. punkt solltest du hier eine lösung finden...

Avatar user-271
05.10.2006 21:09

ist dieses onkeyup onkeydown eigentlich crossbrowser? da gabsch doch immer probleme? oder war es das ermitteln welches zeichen gedrückt wurde?

#!/bin/bash
traurig){ neutral:& };:
Avatar user-253
05.10.2006 21:10

Tastensteuerung ala Hot-Keys waren irgendwie in verschiedenen Browsern komisch. onKeyUp funktioniert soweit ich weiss

user-329
06.10.2006 18:12

danke an user-344 für die links haben mir geholfen Fettes Grinsen