Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
tnY am 04.10.06 21:36

hey ihr,

also ich wollt mal fragen wie das geht das ich machen kann das man z.b. unter 20 sekunden nicht den weiter button anklicken kann und das dort angezeigt wird wie viele zeichen in einer textarea noch eingegeben werde können (z.b. maximal 140)... würde mich über antworten freuen :)

liebe grüße

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Michael Michael am 04.10.06 22:15

Das erste geht einfach: Mit einem Timer rufst du nach 20 Sekunden eine Funktion auf, die die enabled oder disabled Eigenschaft eines Buttons auf true/false setzt. Sinnvollerweise solltest du die Eigenschaft auch vorher per JS auf den Startwert setzen, damit es auch ohne JS benutzbar bleibt.

Das zweite ist auch nicht so schwer: Für den entsprechenden Event bsp onKeyUp definierst du eine Funktion, die die aktuelle Eingabelänge feld.value.length von deinem definierten Maximum abziehst. Die Ausgabe kannst du kann sinnvollerweise mit innerHTML eines SPANs oder DIVs machen

web4 am 05.10.06 22:27

http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/ermitteln-wie-viele-zeichen-in-einem-feld-noch-zulaessig-sind.php

ist genau das, was du suchst;) ... auch zu deinem 1. punkt solltest du hier eine lösung finden...

nuit nuit am 05.10.06 23:09

ist dieses onkeyup onkeydown eigentlich crossbrowser? da gabsch doch immer probleme? oder war es das ermitteln welches zeichen gedrückt wurde?

Michael Michael am 05.10.06 23:10

Tastensteuerung ala Hot-Keys waren irgendwie in verschiedenen Browsern komisch. onKeyUp funktioniert soweit ich weiss

tnY am 06.10.06 20:12

danke an web4 für die links haben mir geholfen :D

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt