Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
der_nic der_nic am 02.03.06 21:30

hi
ist jetzt wahrscheinlich eine ziemliche anfänger frage =), aber wie funktioniert das (technisch) mit diesen seiten wer ist online bzw. wer ist wo unterwegs?

mfg nic

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
Franky Franky am 02.03.06 21:32

auf jeder seite schreibst du einfach einen wert in eine datenbank...
ambesten mit nem timestamp und die ip des users um ihn später zu identifizieren :)

[SIZE=7]So mach ich das jedenfalls[/SIZE] ;P

der_nic der_nic am 02.03.06 21:34

ja aber wie merkt es ein script dass jemand offline geht?

Franky Franky am 02.03.06 21:37

Dafür speichers du ja den Timestamp ;)
Du löscht einfach alle Timestamps die einen Timestamp kleiner als z.B. eine Minute haben.

Michael Michael am 02.03.06 22:01

Alternativ kannst du auch ein Feld des Typs TIME benutzen.
Für die Auswertung benutzt du dann nur alle Datensätze die neuer als das Intervall x sind - ab und an kannst du den entstandenen Datenmüll löschen.

Dustwolf Dustwolf am 02.03.06 22:07

Bei mir bringen diese ganzen Feldtypen ala TIME, Datetime und so nur Probleme... Aber mit nem Integer-Feld kann man ja auch gut arbeiten.

Das ganze kannst du übrigens auch an ein Usersystem anpassen, indem du noch den Usernamen speicherst, wenn er bekannt ist.


Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber ich würde an deiner Stelle nur Teile von der IP anzeigen lassen. Selbst wenn er mit der kompletten IP erlaubt sein sollte, finde ich das nicht so toll. Das werden wohl viele nicht gerade begrüßen, daher solltest du die IPs also per .???.??? oder so teilweise verschleiern. Das ist aber wohl auch eine Frage der Kulanz gegenüber deinen Usern.

danieL danieL am 02.03.06 22:09

Quote
Original von Dustwolf
Bei mir bringen diese ganzen Feldtypen ala TIME, Datetime und so nur Probleme... Aber mit nem Integer-Feld kann man ja auch gut arbeiten.

Das ganze kannst du übrigens auch an ein Usersystem anpassen, indem du noch den Usernamen speicherst, wenn er bekannt ist.


Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber ich würde an deiner Stelle nur Teile von der IP anzeigen lassen. Selbst wenn er mit der kompletten IP erlaubt sein sollte, finde ich das nicht so toll. Das werden wohl viele nicht gerade begrüßen, daher solltest du die IPs also per .???.??? oder so teilweise verschleiern. Das ist aber wohl auch eine Frage der Kulanz gegenüber deinen Usern.


IP würd ich sowieso nicht ausgeben, finde das bringt einem "aussenstehenden" nichts. ansonsten speichere ich auch timestamp() in ein integer feld, weil ich es so besser verarbeiten kann :)

Michael Michael am 02.03.06 22:13

Die IP sollte man aus Netiquette nie ausgeben. Ansonsten solltet ihr euch vielleicht einfach mal mit den Datums-/Zeittypen von MySQL beschäftigen, da dieses sehr viele Möglichkeiten bei guter Performanz bieten.

Ich schreibe mal eine kurze Anleitung, habe bei einem komischen Uni-Praktikum eh Zeit.

Dustwolf Dustwolf am 02.03.06 22:17

Das wäre nett.
:D

Ich habe vor allen Dingen Probleme mit der Verarbeitung dieser Daten. Man kann bei manchen Feldtypen ja nen Zahlenwert übergeben, der dann in PHPMyAdmin als Datum formatiert wird.
Werden solche Werte dann eigentlich bei SELECT wieder als Integer, oder in der formatierten Variante ausgegeben?

Julian am 02.03.06 22:21

Hab in meine selbstprogrammierten Forum eine "Wer ist Wo online"-Funktion geschrieben. Das Prinzip ähnelt eigentlich einem Counter auf MySQL-Basis.
Auf jeder Seite, die der Besucher aufruft fügst du eine Funktion ein, die den Titel dieser Seite, die IP, den Benutzername und den Zeitpunkt abspeichert.

Dort wo es angezeigt werden soll, lässt du alle Einträge die z.B. 5 Minuten alt sind löschen und gibst alle anderen aus.
Bei einer größeren Webseite (oder auch bei einem Forum) würde ich mit IDs arbeiten anstatt den Titel der Seite (des Themas) in die DB abzuspeichern.

der_nic der_nic am 02.03.06 23:15

aight! danke ich stand da wirklich etwas auf dem schlauch
werd das mal versuchen umzusetzen

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt