Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

vor/zurück navigation bei galerie

Avatar user-180
25.02.2008 22:15

hallo. ich hab ein problem, und zwar folgendes.

ich habe eine galerie. in der mysqladtenbank wird für jedes bild eine id (fortlaufend, nach der reihenfolge wie die bilder hochgeladen werden), der pfad zu dem bild und in welcher galerie es enthalten ist gespeichert.
wie realisiere ich jetzt eine vor/zurück navigation unter dem bild? sprich: wie kann ich den vorherigen/nächsten datensatz mit der richtigen galerie auslesen?

may the force be with you. but mostly with me.
user-203
26.02.2008 13:22

Beim Vor-Link selektierst du die Datensätze, die derselben Galerie angehören und bei der die ID größer ist als die aktuelle sortiert nach der Größe ( die Kleinsten zuerst ). user-158n setzt du noch das Limit auf 1 Datensatz und beim Zurück-Link machst du das umgekehrt.

Je nach Anwendung würde ich aber vorschlagen eine gesonderte Spalte zur Sortierung einzufügen, damit die Reihenfolge auch noch geändert werden kann.

Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.
Avatar user-180
26.02.2008 15:05

super, danke, funktioniert Fettes Grinsen

may the force be with you. but mostly with me.