Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
BiG am 26.06.07 21:52

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Script, undzwar möchte ich einen Sig-Host Anbieten!

Das heißt, auf der Startseite kann man seinen Nickname, ICQ, MSN Eintragen lassen, und Anschließend sollte eine Grafik Generieren lassen.

Ich denke mal sowas ist mit PHP möglich, aber auch aufwändig?


Erledigt, Projekt ist in Planung!

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
fish fish am 26.06.07 23:25

die idee ist gut, und aufwendig zu programmieren hört sich das ganze nicht an...
willst du dann die bilddatei nur zum speichern anbieten oder den spass auch hosten/bei jedem aufruf neu generieren lassen?

BiG am 26.06.07 23:27

es soll sich ein Code generieren, den man in Sigs einbauen kann

mab mab am 27.06.07 00:13

Hi!

Da gibt's ne Menge Watermark Klassen. Du kannst dann den User sogar ein Bild auswählen lassen, wo sein Lieblingstext drauf gerendert wird.
Ich würde mal bei google eine Klasse suchen und die ein wenig umbauen. Letztendlich muss es so gehen, dass der User in der Signatur ein "Bild" angibt, z.B. über BB Code

[img link: http//sigpage.de/imgaes/1234.png]

Der User ruft dann aber nicht ein png Bild auf sondern ein PHP Script. Dazu musst du mod_rewrte aktivieren.
Die Zahl 1234 könnte eine User ID sein. Musst also nur den Scriptnamen abfragen und dann in der Datenbank nachschauen, welche Signaturen der User eingepflegt hat. Natürlich kannst du das ganze auch per Zufall ausgeben usw.

Ein passenden Script fällt mir jetzt nicht ein. Wie gesagt, bastel dir ne eigene Klasse oder erweiter eine.... Letztendlich bist du damit flexibler.

Viele Grüße,
mab

bastey bastey am 27.06.07 10:28

Da man davon ausgehen darf, das die Bilder nicht mehrere MB groß sind, wäre es besser, die Grafiken wirklich zu erstellen. Ist besser für den Server!

BiG am 27.06.07 14:09

geht dadurch nicht mehr Traffic dahin?

mab mab am 27.06.07 20:25

klar, wenn du jedes mal die bilder generieren lässt. (sofern du viele user hast)

aber musst du ja nicht so machen...
du kannst z.b. verschiedene hintergründe erstellen und der benutzer gibt dann seinen text über ein formular ein. die eingabe wird unter seiner id in der datenbank hinterlegt. gleichzeitig lässt du den text auf den hintergrund rendern. danach wird das bild einmal in einem bestimmten verzeichnis abgelegt und du brauchst kein mod_rewrite. so musst du das bild nur neu erstellen, wenn sich der text ändert.
alternativ könntest du ihn immer noch ein script aufrufen lassen. dieses bestimmt dann zufällig ein bild aus seinem ordner.... und und und ;)

nuit nuit am 27.06.07 23:00

Quote
Original von BiG
geht dadurch nicht mehr Traffic dahin?

traffic nicht, aber rechenleistung ;)

naja..ich würde es auhc so machen, dass du die bilder fest baust und dann wird, wenn der User seine daten verändert, dass bild neu gerendert, das ist wahrscheinlich das effektivste ;)

du kannst die bilder ja auch in einem blob feld abspeichern, wobei wirkliches abspeichern sicher besser ist -.-

maan...rede ich wieder um den heissen brei rum

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt