Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Zugriff auf Variable (Objekte)

Avatar user-168
27.01.2007 21:31

Moin.


<?php

class a {

public $objekt;
public $wort;

function __construct(){
$this->objekt = new b($this);
$this->wort = 'test';
}

}

class b {

function __construct($objekt){
echo $objekt->wort;
}

}

?>


Meine Frage ist: Wie kann ich meine Variable Wort so deklarieren, dass nur das Objekt darauf zugreifen kann? Weil mit protected geht das ja nicht, denn das Objekt ist ja kein Unterobjekt der Class a.

Danke schonmal für alle Antworten. Fettes Grinsen
Dustwolf

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
user-343
27.01.2007 22:03

Nur a oder nur b soll auf wort zugreifen? Oo
Wenn das nur a soll, dann mir private. "Privat". Wenn nur b darauf zugreifen sollte - Warum nicht einfach auch nur in b deklarieren?

Avatar user-168
27.01.2007 22:08

Naja, ich sollte dazu vielleicht den Hintergrund etwas erläutern.

Ich bastel mir momentan ein CMS zusammen, das komplett aus Objekten bestehen soll. Dazu habe ich ein zentrales Objekt (System) und in diesem sind wiederum Objekte und Variablen (Templatesystem, Datenbankobjekt, Userdaten, Einstellungen) angelegt.

Es ist also so konstruiert, dass alle Variablen (beispielsweise die Einstellungen) in einem Array im System-Objekt eingetragen sind und die ebenfalls im Systemobjekt angelegten Objekte (Templatesystem, etc) auch auf die Einstellungen zugreifen können sollen, die zentral vorgegeben sind.

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
user-254
28.01.2007 11:02

Ich würde den Unterobjekten jeweils eine Referenz auf das Systemobjekt übergeben, so dass sie über das Systemobjekt auf die Einstellungen zugreifen können.
Die Variablen ansich würde ich dann als private oder protected deklarieren