Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Al3x0r Al3x0r am 12.08.06 15:51

Guten Tag,

Ich suche derzeit ein CMS, in das ich ein bestehendes Design "leicht" einbinden kann und das auf jedenfall eine Gallery mit Kommentarfunktion enthält.

Was könnt ihr da empfehlen ?

Ich habe mir mal Testweise Joomla runtergeladen aber das scheint mir arg überladen und ziemlich komplex. Lohnt es sich, sich dort einzuarbeiten ?

Grade gesehen, dass es ziemlich gute CSS Dokumentationen zu Joomla! gibt. Was ist eig. der Unterschied zwischen Joomla! und Mambo ? Das eine ist aus dem anderen entstanden oder ? Gibs da große unterschiede ? was ist besser ?

Um euch mal ein paar mehr infos zu liefern. Das CMS soll anstatt dem was derzeit auf http://www.picture-para.de läuft laufen. Das heißt am wichtigsten sind eig. eine Gallery und eine Möglichkeit News zu posten.

Vielen dank für eure Antworten

mfg Alex

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
tranver am 13.08.06 16:54

Quote
Lohnt es sich, sich dort einzuarbeiten ?


Ja. Bin jetzt seit Juni 05 Administrator einer "mittleren" Website (bisher ca. 100.000 Besucher) und mit Joomla rund um zufrieden.

Vorallem die große Anzahl an Zusatzmodulen und Templates ist positiv.


Quote
Was ist eig. der Unterschied zwischen Joomla! und Mambo ?


Joomla! ist der Nachfolger von Mambo. Es hat intern Schreitigkeiten im Core-Team gegeben, deswegen haben sich die Entwickler getrennt. Soweit ich weiß werden beide Versionen weiterentwickelt.
Ich würde aber Joomla bevorzugen.


ich hoffe ich habe deine Fragen bezüglich Joomla! beantwortet :).

MfG
tranver

Al3x0r Al3x0r am 16.08.06 17:15

Kennst ihr sonst noch weniger große CMS, die eine Gallery beinhalten... Ich denke mein Design an Mambo anpassen wäre zu heftig... Da Könnte man schon fast was eigenes coden :D. Am liebst wäre mir ja ein CMS, dass das Menu nicht generiert sondern , wo ich das menü selbst programmieren kann (horizontales mit diversen verschiedenen hover effekte) Sodass wirklich nur mein Seiteninhalt gemanaget wird und ich das Menu per Hand im schreibe.

mfg Alex

Black am 16.08.06 17:20

Quote
Original von Al3x0r
Kennst ihr sonst noch weniger große CMS, die eine Gallery beinhalten... Ich denke mein Design an Mambo anpassen wäre zu heftig... Da Könnte man schon fast was eigenes coden :D. Am liebst wäre mir ja ein CMS, dass das Menu nicht generiert sondern , wo ich das menü selbst programmieren kann (horizontales mit diversen verschiedenen hover effekte) Sodass wirklich nur mein Seiteninhalt gemanaget wird und ich das Menu per Hand im schreibe.

mfg Alex

HesaSys :)
Und dann ein Galerie Mdoul dazu und fertig.
Gruß

_Max_ _Max_ am 16.08.06 18:18

hoffentlich entdeckt leo den thread nicht :p

leo am 16.08.06 18:22

max spinnt mal wieder nen bissl :D

nein, also hesasys kann ich, wie black, uneingeschränkt weiterempfehlen - wenn man ein wenig ahnung von web-programmierung hat.
einrichtung ist recht einfach - verhältnismäßig zu anderen cms' gesehen.

zudem ist wirklich nur das standardmäßig dabei was du brauchst.

schau es dir einfach mal an - bei fragen gibts das hesasys forum oder den irc channel - da werden sie geholfen :)

gruß, leo.

Al3x0r Al3x0r am 16.08.06 18:47

Habe mir Hesasys schon angeschaut ( ne ganze Zeit lokal laufen gehabt) und bin eigentlich ziemlich begeistert. ich habe auch gesehen, dass es wohl ein gallery modul gibt... Das man nun Kommentare schreiben kann sollte eig. leicht zu intigrieren sein. Ich glaube ich werde mal schauen wie weit ich mit Hesasys komme..

Danke für den Tipp

mfg Alex

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt