Webstatt.org - Community seit 2006 - 2012 (2024?)

Was ist schneller? PHP oder HTML includen?

Avatar user-182
02.08.2006 16:06

Moin,

hab eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit. Was wäre schneller...?

Beispiel 1
a.php
<?
include 'b.html';
?>


b.html
content


Beispiel 2
a.php
<?
include 'b.php';
echo $var;
?>


b.php
<?
$var = 'content';
?>


Lg,
Franky

Seid ihr auch schon wix'r? xD
user-137
02.08.2006 16:12

Ich glaube bei kleineren Texten also nur Text geht HTML schneller..

Avatar user-118
02.08.2006 16:58

Original von user-137
Ich glaube bei kleineren Texten also nur Text geht HTML schneller..


Kannst du das irgendwomit begründen oder wieder nur reine Spekulation.

Würde mich auch mal interessieren was schneller ist.
Google hilft mir auch nicht so wirklich.

http://tut.php-q.net/kommunikation.html

Dort steht was davon, dass PHP Dateien nicht so schnell beim Client sind... Daher würde ich einfach spekulieren, dass HTML schneller geht, obwohl die Datei, die letztendlich beim Client landet in beiden Fällen eine .php Datei ist.

mfg Alex

Ich brauche keine Signatur
Avatar user-168
02.08.2006 17:12

Ich würde sagen, dass Beispiel 1 schneller ist, da zu Beginn von include PHP abgeschaltet ist und bei Beispiel 2 erst wieder "angeworfen" werden müsste.

Mit require geht's noch schneller, meine ich mal gelesen zu haben.

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-325
02.08.2006 17:45

Würde auch tippen, dass Beispiel 1 schnelle ist, weil beim Zweiten ja erst wieder PHP angeworfen werden muss.

Aber du kannst es ja einfach mal mit einer Schleife testen!?

PHP spricht hebräisch. lächeln
Parse error: syntax error, unexpected ')', expecting T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM
user-220
02.08.2006 18:50

Original von user-325
Würde auch tippen, dass Beispiel 1 schnelle ist, weil beim Zweiten ja erst wieder PHP angeworfen werden muss.

Aber du kannst es ja einfach mal mit einer Schleife testen!?

Du sollst ned die anderen Zitieren und deren meinung als deine nehmen - sondern eigene haben.

Btw.:
Ich würde aber bei mehrfachen include bzw. aufruf stark auf include_once ggf. require_once tendieren. Wäre dann in dem fall angebrachter...

Avatar user-317
02.08.2006 19:09

So, jetzt braucht ihr nicht weiter zu diskutieren frech

http://beatboxscene.de/benchmark/html_vs_php_include.php

Ich denke jetzt ist klar was schneller ist. user-129chmark nach den oben angegebenen Auflagen erstellt.

Avatar user-168
02.08.2006 19:15

Kannste auch noch nen Durchschnittswert ausgeben? Fettes Grinsen

Dustwolf ------------------------- Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. F. Nietzsche
Avatar user-118
02.08.2006 19:15

Dann habe ich ja richtig gelegen Fettes Grinsen

mfg Alex

Ich brauche keine Signatur
Avatar user-317
02.08.2006 19:19

Ist einwenig Problematisch wegen microtime (). Naja, ich hatte das vorhin schon drin, nur bekomm ichs nich hin xD

Avatar user-325
02.08.2006 19:26

Original von user-220
Original von user-325
Würde auch tippen, dass Beispiel 1 schnelle ist, weil beim Zweiten ja erst wieder PHP angeworfen werden muss.

Aber du kannst es ja einfach mal mit einer Schleife testen!?

Du sollst ned die anderen Zitieren und deren meinung als deine nehmen - sondern eigene haben.

Sorry, habe den Beitrag von user-168 übersehen...

Keep cool man 8)

PHP spricht hebräisch. lächeln
Parse error: syntax error, unexpected ')', expecting T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM
user-220
02.08.2006 21:36

Macht nichts, aber bei (X)HTML ist ja wohl klar das es schneller geht, weil er dort nichts mehr verarbeiten muss. Es ist ja bereits in der hinsicht schon verarbeitet, es wird ja nur noch ausgegeben - wenn man das halt über PHP noch einmal bearbeitet usw. frisst natürlich mehr Zeit.