Willkommen in der Webstatt Zum Webstatt Blog und Stories
Bonze am 29.07.06 13:01

hat voin eich einer ne idee wie man das coden kann ?
und zwar eine freundesliste wo man andere user adden kann , diese aber erst bestätigen müssen das sie auch dein freund sind, und dann die freunde in ner liste ausgegeben werden wo man halt direkt PNs usw schreiben kann ohne die user lange suchen zu müssen

ich hab mir hedacht das man da jeder user eine eigene zeile in ner spalte hat die 4images_user heisst, nioch 2 felder hinzufügen könte buddys und allow_buddys, irgendwie müsste man aber dann

USER |buddys| allow_buddys|
Bonze|spalter*/*...*/*|1*/*0|

ich weiss nich ob man sich das vorstellen kann aber ich wär um jede antowrt dankbar , da ich sowas selbst coden muss da es sowasnich gibt :D

netcup.de Warum gibt es hier Werbung?
milahu milahu am 29.07.06 13:15

Mach lieber eine neue Tabelle "Freundschaften" auf:
id | a | b | aktiv
------------------
1 | 2 | 3 | 0

Benutzer a hat eine Freundschaft mit Benutzer b "beantragt", die dieser jetzt noch bestätigen muss.

Bonze am 29.07.06 14:13

wenn du mir jetzt noch erklärst wie du das meinst und wie ich da dann später auslesen muss/soll , könnt ichs mal probieren :D

bzw das problem ist ja das ich dort in dieser tabellen strukltur arbeiten muss :(

Bonze am 29.07.06 16:18

Quote
also tabelle freundesliste

id|a |b |aktiv (freundschaft)
---------------------------------------------------
1|name1|name2|0
2|name2|name3|1


Benutzer a (bsp. name1) hat eine Freundschaft mit Benutzer b (name2)"beantragt", die dieser jetzt noch bestätigen muss.

aktiv =1
muss noch bestätigt werden =0


so richtig?

also nun aba zu den "codefragmenten" zum auslesen recht einfach noch :
select * from freundesliste WHERE a or b = username(da min im 4images system ja als angemeldeter User agiert) order by ID DESC

aber wie zujm eintragen ? und zum freunschaft bestätigen oder ablehnen?

Bonze am 29.07.06 18:43

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=13843.0

hier kann man auch lesen is der selbe topic nur in nem anderen forum :D

milahu milahu am 29.07.06 19:00

Wozu denn Namen verwenden, wo du doch IDs hast?

Crossposting stinkt.

Bonze am 29.07.06 20:15

ne , so bekommt man mehr ideen :D

jo stimmt nur mit den namen verwirrts nich so :D
mhh bekomme ienfach keine idee wie man das machen kann ,.

Bonze am 31.07.06 00:14

hey milahu , wennde in den ferien mal mal ne h zeit hast , könnten wir zusammen ja mal nach ner lösung suchen ;D kriegst auf der site dann auchn link :D

Kevz am 31.07.06 17:15

Ich glaub du meinst ehr, Er sucht dann nach einer Lösung und du schaust zu... >.<

Bonze am 31.07.06 22:36

ne en bisschen ahnung ahb ich ja auch ,.
apropo der post war total unnötig, ..


moonsword hilft mir ein bisschen und haben schon damit angefangen :)

Bonze am 07.08.06 01:26

so das ding steht :) loeider hab ich nur ein problem das ich selbst nich gelöst bekomme bzw jetzt umdiese uhrzeit keine idee mehr dafür hab also :)

Und zwar wird hier je nachdem ob ein =(=nein) oder 1 (=ja)in der db gespeichert wurde das aus dem if entschieden , allerdings hab ich jetzt das problem das ich bei dem ersten 2 versch links angeben müsste und weiss nich wie ich das machen soll
das dann da steht annehmen/ ablehnen und für anehmen bzw ablehnen einen eigenen link das problem ist das ganze muss dann sopäter noch innen template und das wiederum in ne schleife :D also darf ich im template nur 1 variable haben


naja ich hoffe ihr versteht irgendwie was ich meine ,.


if($row['aktiv'] == '0') {
$friendship_status = 'Fragt nach Freundschaft'; #echo 'nicht befreundet!? |';
$friendship_aktion = 'annehmen / ablehnen'; #echo 'Freundschaft annehmen!? |';
$friendship_aktion_link = "buddylist.php?action=accept&amp;friendship_id=".$row['ID'];

} else {
$friendship_status = 'befreundet!'; #echo 'befreundet! |';
$friendship_aktion = 'Freundschaft kündigen'; #echo 'Freundschaft kündigen!? |';
$friendship_aktion_link = "buddylist.php?action=delete&amp;friendship_id=".$row['ID'];

}

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte des Webstatt-Archivs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Impressum & Kontakt